Achsträger Gummis gerissen

  • Hallo zusammen,


    Meine bessere Hälfte fährt einen 2011er Kuga 2.0 140PS 4x4 mit ca 128tkm auf der Uhr.


    Nachdem er im Oktober bei 125tkm problemlos durch den TÜV ging, ist mir jetzt beim Ölwechsel aufgefallen, dass das Hydrolager am Querlenker leckt. Also einmal Querlenker neu, sollte auf Kumpels kleiner Scherenbühne machbar sein.


    Daraufhin habe ich an den Gummis des Achsträgers / Achskörpers seltsame Risse entdeckt (siehe Bilder), kann dazu im Netz aber nicht wirklich was finden.


    Was meint ihr, neu machen!?

    Um die Lager raus zu bekommen muss der Achsträger sicher 5cm abgesenkt werden, was muss man dabei beachten/ wie gehe ich am besten vor?


    Handelt es sich bei Achsträger und Querlenker um Dehnschrauben? Finde im Onlinehandel leider kaum passende Schraubensätze.


    Danke und Gruß

  • Keine Rückmeldung - also bin ich der erste mit dem Problem?!?


    Habe mich mittlerweile etwas im Werkstatthandbuch belesen, zum Lagerwechsel müsste der Achsträger angeblich komplett raus und man benötigt wohl Spezialwerkzeug zum Aus- und Einpressen. Daher werde ich erst mal nicht wechseln solange nichts klappert, schwammig wird oder der TÜV meckert...

  • Keine Rückmeldung - also bin ich der erste mit dem Problem?!?

    Glaube ich nicht - liegt wohl eher daran, dass nicht so viele MK1-Freunde im Forum sind.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford