Beiträge von Bumbum

    Vielleicht kann mal ein Mod die ganzen Beiträge zu Zahnriemen und Steuerketten in einen separaten Thread verschieben, ist nämlich aktuell sehr unübersichtlich.


    Zum AGR: in diesem Video sieht man bei ca. 4:25 etwas das aussieht wie ein AGR Kühler mit integriertem Ventil unter der Ansaugbrücke. Der 2.0 TDCI ist echt eine Katastrophe was Zugänglichkeit der Bauteile (Ölfilter, AGR etc) angeht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand das Ventil schon mal ausgebaut und gereinigt, ggfs. Ohne Ausbau der kompletten Ansaugbrücke???

    @Miquel ? Text vergessen ?


    Edit: Text wurde offensichtlich nachgetragen:thumbup:


    Aber ehrlich gesagt haben Öladditive noch weniger mit dem AGR zu tun als die o.g. Kraftstoffadditive8o Was kommt als nächstes? Stickstofffüllung der Reifen?:D

    JohnDeere und was hat's gegeben?


    Halte allerdings ein Kraftstoffadditiv zur AGR Reinigung für ziemlich aussichtslos, schließlich kommt das AGR System überhaupt nicht mit dem Kraftstoff in Berührung.

    Nicht umsonst steht auch unter o.g. Link:


    "Wichtiger Hinweis:

    Bereits vollständig verkokte Abgasrückführungsventile (AGR) können mit MATHY-AGR nicht mehr gereinigt werden. Sollte bereits die Motorkontrollleuchte teilweise oder auch dauerhaft leuchten (gelb), kann auch hier MATHY-AGR nicht helfen. In diesen Fällen muss das AGR-Ventil ausgebaut oder manuell gereinigt werden. "

    Ich biete zwei gut erhaltene Sommerreifen im Format 235 55 17 (103 Y Extra Load).

    Marke Uniroyal - The rain tyre.
    Die Reifen sind aus 2017 (DOT 0917), Profil an unterschiedlichen Stellen ca. 5mm siehe Bilder. Keine Beschädigungen, dunkel und trocken gelagert.

    Passen u.a. auf viele SUV wie VW Tiguan, Ford Kuga aber auch auf diverse Minivans und PKW.


    Preis: 35€


    Aufgrund Privatverkauf keine Gewähr, Garantie oder Rücknahme.

    Standort 57489 Drolshagen, Versand gegen Aufpreis möglich.

    Keine Rückmeldung - also bin ich der erste mit dem Problem?!?


    Habe mich mittlerweile etwas im Werkstatthandbuch belesen, zum Lagerwechsel müsste der Achsträger angeblich komplett raus und man benötigt wohl Spezialwerkzeug zum Aus- und Einpressen. Daher werde ich erst mal nicht wechseln solange nichts klappert, schwammig wird oder der TÜV meckert...

    Hallo zusammen,


    Meine bessere Hälfte fährt einen 2011er Kuga 2.0 140PS 4x4 mit ca 128tkm auf der Uhr.


    Nachdem er im Oktober bei 125tkm problemlos durch den TÜV ging, ist mir jetzt beim Ölwechsel aufgefallen, dass das Hydrolager am Querlenker leckt. Also einmal Querlenker neu, sollte auf Kumpels kleiner Scherenbühne machbar sein.


    Daraufhin habe ich an den Gummis des Achsträgers / Achskörpers seltsame Risse entdeckt (siehe Bilder), kann dazu im Netz aber nicht wirklich was finden.


    Was meint ihr, neu machen!?

    Um die Lager raus zu bekommen muss der Achsträger sicher 5cm abgesenkt werden, was muss man dabei beachten/ wie gehe ich am besten vor?


    Handelt es sich bei Achsträger und Querlenker um Dehnschrauben? Finde im Onlinehandel leider kaum passende Schraubensätze.


    Danke und Gruß