Ford Connected Wall Box: Installationsfehler

  • Hallo zusammen.


    Gerade war ein Elektriker bei mir, hat meine Wallbox angeschlossen und ist vom Hof gerauscht. Ich habe mit ihm zusammen die Box mit der App verbunden, schien alles gut. Nun meldet die App "Installationsfehler" und der Elektriker ist schon weg. Kennt jemand diesen Fehler? Hat mein Elektriker was falscht gemacht oder ich? Er kommt zwar morgen früh noch mal vorbei und schaut sich das an, aber ich würde gerne vorher wissen, ob ich oder er was falsch gemacht haben, weil er bei einem Fehler von mir natürlich noch mal die Anfahrt und die Zeit berechnet.


    Danke und Gruß

    Carsten

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • Hat der Elektriker keine VDE-Messungen gemacht und ein Messprotokoll erstellt?

    Wenn da alles in Ordnung was, dürfte es unwahrscheinlich sein, dass es am Elektroanschluss liegt.

    Einfach mal die Box vom Strom nehmen (Sicherungen und/oder FI ausschalten) und nach ein paar Minuten wieder einschalten (reseten).

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ob er eine Messung gemacht hat, weiss ich nicht. Ich probiere jetzt erst mal einen Reset. Danke für den Tipp.

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • ^ Die Erstellung eines Messprotokolls ist bei einer Neuinstallation, Änderung oder Reparatur an elektrischen Anlagen verpflichtend und muss dir auch ausgehändigt werden.

    Auf jeden Fall darauf bestehen, schon aus versicherungstechnischen Gründen!

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ok, die Jungs kommen ja morgen noch mal, dann spreche ich sie drauf an. 5 Minuten ohne Strom hat nichts gebracht. Ich habe die Wallbox gelöscht und neu eingerichtet, trotzdem die gleiche FehlermeldungIMG_1645.jpg

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • Wenn drei Phasen angeschlossen sind, müssen wahrscheinlich zwei Phasen getauscht werden. Die Wallbox erkennt das Drehfeld (Rechts oder Links) . So war es jedenfalls bei mir. Danach hat es funktioniert. Bis WLAN und Bluetooth ausgefallen sind.

    Ein Messprotokoll hat mein Elektrikermeister auch nicht erstellt. Er hat alles laut Anleitung (Broschüre) angeschlossen. Nur dass die braune und schwarze Phasvertauscht wurden. Was soll dort denn drinstehen?

    Modell: Kuga PHEV Vignale , Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar), bestellt: September 2020 Baudatum: April 2021 Liefertermin: Juni 2021

  • Ja, sind drei Phasen angeschlossen. Sag ich dem morgen.

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • Leuchtet deine Wallbox in gelber Farbe?

    Modell: Kuga PHEV Vignale , Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar), bestellt: September 2020 Baudatum: April 2021 Liefertermin: Juni 2021

  • ... ich meine natürlich die LED-Leiste :)

    Modell: Kuga PHEV Vignale , Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar), bestellt: September 2020 Baudatum: April 2021 Liefertermin: Juni 2021

  • Ein Messprotokoll hat mein Elektrikermeister auch nicht erstellt. Er hat alles laut Anleitung (Broschüre) angeschlossen. Nur dass die braune und schwarze Phasvertauscht wurden. Was soll dort denn drinstehen?

    Wenn dein Elektriker kein Messprotokoll erstellt hat, hat er sicher auch nicht die vorgeschriebenen Messungen ausgeführt - woher weiß er denn, dass die Anlage in Ordnung ist?

    Ist der Schutzleiter durchgängig und niederohmig? Funktioniert der FI (RCD) einwandfrei und löst richtig aus? etc. -> hier mal ein Link zu weiteren Infos.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford