Überspannung durch Gewitter während des Ladevorgangs?

  • Hallo liebe Kuga-Gemeinde,


    gerade in den letzten Wochen haben sich die Nachrichten über Blitzeinschläge durch Sommergewitter wieder stark erhöht, und das führt auch gleich zu meiner Frage:


    Kann jemand sagen, was denn passiert, wenn während des Ladevorgangs ein Blitz ins Stromnetz haut und eine Überspannung entsteht?

    Gibt es in den Lade-Systemen einen Überspannungsschutz?

    Wie verhält sich der Kuga?

    Wie verhält sich die Wallbox?

    Wie verhält sich der Ladeziegel?


    Und daran anschließend stellt sich gleich die nächste Frage: Welche Versicherung tritt im Schadenfall ein?

    - am Auto vermutlich die KFZ-Versicherung?

    - an der Wallbox die Gebäudeversicherung (weil das Gerät fest an der Wand montiert ist)?

    - am Ladeziegel die Hausratversicherung (weil er lose bzw. nicht montiert ist)?


    Und weiter interessiert mich: wie muss ein Überspannungsschutz aussehen, den ich installieren kann und der die Überspannung (auch) vom Kuga fernhält?


    Viele Fragen, die es aber sicherlich wert sind, einmal angesprochen zu werden


    Gruß


    Niko

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Der Ziegel hat meines Wissens nach ein Überspannungsschutz drin, aber Nagel mit nicht drauf fest.


    Einen Überspannungsschutz nachrüsten ist relativ einfach....ist zwar nicht total professionell, aber es funktioniert. Du kannst einen Typ 2 Überspannungsschutz in die Verteilung zu Deiner Wallbox einbauen, sollte halt nicht mehr als 10m Leitungslänge von dem Gerät entfernt sein, oder Du nimmst einen Typ 3 direkt in die Steckdose, wo der Ziegel eingesteckt wird...


    Einen Typ2 bekommste schon für so ca. 80 Euro..

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11