Mayday ! Ich brauche eine Kaufberatung !!!

  • Ich finde es wichtig, dass Du dies hier angesprochen hast (es beschäftigt Dich ja offensichtlich) und ich meine, dass es hier sicher noch mehr Kollegen beschäftigt als sich jetzt dazu äußern wollten.


    Die Bedenken könnten ja grundsätzlich in beide Richtungen gehen - also nicht nur, wie Du meinst, „Miesmacher“ und, ich nenne es mal so, Trolle von anderen Automarken, sondern auch solche von Ford oder direkte Mitarbeiter bei Ford, die hier im Forum sicher auch vertreten sind; soweit bekannt aber sehr hilfreich und dabei neutral.

    Wenn man als Gradmesser für solche Hinweise die Vehemenz des Auftritts heranzieht, zwischen den absolut positiv Überzeugten und den von Mängeln Betroffenen - nicht in der sachlichen Diskussion, sondern in den regelmäßigen persönlichen Vorwürfen (mir ist niemand bekannt, der einen Kollegen hier wegen seines gut funktionierenden Fahrzeugs angreift) -, dann dürften die Bedenken eher in die andere Richtung gehen und dürften Deine Bedenken doch sehr leicht zu zerstreuen sein…


    Aber im Ernst:
    Insgesamt bin ich da ziemlich bei kugi71 und dass dies hier im Forum keine Rolle spielt.


    Keine Führungsriege eines anderen Marken-Herstellers wäre so verrückt und würde entscheiden, einen Troll so gut und so lange - bis an dessen Lebensende - zu bezahlen, dass jeder dieser Trolle das Geheimnis mit ins Grab nimmt. Whistleblower gibt es immer und überall.
    Man stelle sich den gewaltigen Image-Schaden für die Konkurrenz vor. Das würde den Diesel-Gate bei Weitem übersteigen.

    Von diesem Image-Schaden, es nötig zu haben, eine Unterwanderung von Foren zu finanzieren, würde sich wohl kein Hersteller mehr so schnell erholen.

    Alles, gemeinschaftliche Preis-Absprachen, technische Tricks, Verschleierung im weitesten Sinne seitens der Industrie allgemein, Beeinflussung von Medien für Testberichte über Finanzierung von Anzeigen oder über sonstige gesteuerte Interessenlagen, etc., aber das sicher nicht.


    Problem im www allgemein ist Transparenz. Das gilt natürlich auch für jede Art von Foren und sonstigen Plattformen.

    Dem könnte nur mit Aufgabe der Anonymität und voller Identität auch im www begegnet werden.

    Was da in eher politischer Hinsicht abgeht, ist reale Gefahr. Da wird ganz bewusst gezündelt am Stroh in den Köpfen von Benachteiligten. Da genügt ein einzelner Brandstifter, um ein Lauffeuer zu entfachen.


    Hier im Forum würde ein solcher in der Vielzahl der Berichte komplett untergehen; sowohl im positiven wie im negativen Sinne, und keine Kaufentscheidung direkt beeinflussen.


    Die Gründe für so manche Hitze hier sind überwiegend ganz andere, eher psychologischer Art:

    Autos haben schon immer „bewegt“; nicht nur rein physisch von A nach B, sondern auch auf emotionaler Ebene.

    Und da kann man sich gegenseitig ja auch verzeihen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS