Mayday ! Ich brauche eine Kaufberatung !!!

  • Hallo Jörg.


    Vielen Dank. Das sehe ich ähnlich wie Du. Es ist gut, vor dem Kauf zumindest einmal über potentielle Probleme bescheid zu wissen. Was für den einen ein riesen Thema ist, geht dem anderen am A vorbei... ? Das meiste was ich hier lese schreckt mich erstmal nicht ab (Ungereimtheiten bei der Reichweite etc.)

    Dann gibt es aber Themen, wie der Downgrade der Hinterachse bei 2022 Modell zu einer, aus meiner Sicht als Ingenieur, veralteten Verbundlenkerachse oder Wegfall von ANC, die mir bzgl. meiner Kaufenentscheidung schon etwas zu Denken geben. Das hat aber eigentlich nichts mit Fahrzeugmängeln zu tun.


    Gruß Ric

  • Na also. Dann sind wir ja schon zu dritt. Es werden immer mehr die mit ihrem PHEV zufrieden sein.??

  • Seid ihr hier nicht ein wenig off topic unterwegs?

    Das ist / war die Meckerecke, nicht der Thread für die Kaufberatung!


    Eventuell verschieben?

    Vom Kuga PHEV sind aktuell wohl europaweit 80.000 Einheiten auf den Straßen unterwegs und das Forum hat gut 2700 User...

    PS: Da wir hier in einem deutschsprachigen Forum sind sollte man schon die deutschen Zulassungen nehmen und das sind ca. 9.000.

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Seid ihr hier nicht ein wenig off topic unterwegs?

    Das ist / war die Meckerecke, nicht der Thread für die Kaufberatung!


    Eventuell verschieben?

    Erledigt...


    Übrigens ist die Zahl der Neuzulassungen Deutschland für den Kuga PHEV nur für das Jahr 2021, die ich recherchiert habe, schon 16.400...


    https://emobil.swhl.de/bestandsfahrzeuge


    Die Zahl sollte auch lediglich eine Relation zwischen den Problemberichten und den zugelassenen Fahrzeugen herstellen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    3 Mal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Es sind tatsächlich nur wenige, die echte Probleme haben. Es gab hierzu mal eine Umfrage, deren Ergebnis doch eindeutig war:

    Zufriedenheit Bewertung: Erstzulassung - Ausführung (Modeljahr) - gefahrene Km. - Bewertung.


    Danach war das Ergebnis bei den im Forum angemeldeten (sic!) wie folgt: von 30 Stimmen waren 5 negativ, die übrigen 25 positiv. Jetzt muss man noch berüksichtigen:

    - bei den sich negativ Äußernden vermute ich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit mindestens eine Doppelanmeldung des gleichen Menschen

    - nur die wenigsten melden sich in einem Forum an, es gibt "da draußen" deutlich mehr Zufriedene

    - trotz mehrfacher Aufforderung von mir haben sich diverse User nicht zuammengetan. um gemeinsam bei Ford oder Autozeitschriften Stimmung zu machen. Deshalb vermute ich, dass es auch den ein oder anderen gibt, der von der Konkurrenz ist und hier einfach nur Stimmung gegen Ford macht. Glaub mir: das gibt es.

    - Die hier geschilderten Probleme sind bisher noch in keiner Autozeitschrift aufgetaucht - warum wohl ?


    Man darf einfach nicht übersehen, dass dieses Forum eine Blase darstellt, in der die Probleme Weniger durch aber umso intensiveres Schreiben dieser Wenigen aufgebläht werden , die Wahrnehmung verzerrt sich. Das hat aber gar nichts mit der Realität zu tun. Deshalb würde ich nie und nimmer meine Kaufentscheidung auf solche Äußerungen stützen.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

    3 Mal editiert, zuletzt von Dalaimor ()

  • Soweit würde ich jetzt nicht gehen, dass es hier Doppelanmeldungen gibt oder "MIesmacher" der Konkurrenz hier ihr Unwesen treiben, um den Kuga PHEV "schlechtzureden".


    Die Probleme mit den entladenen 12V-Akkus sind vorhanden und Ford bekleckert sich bei der Beseitigung auch nicht gerade mit Ruhm.

    Das sind aus meiner Sicht auch keine gerne mal zitierten "Einzelfälle", aber eben nicht im großen Stil auftretend.


    Auch die Vibrationen im Antrieb bei laufendem Verbrenner sind keine Einbildung, denn die habe ich ja auch selbst erlebt (momentan ist allerdings Ruhe).


    Aber wenn diese Probleme wirklich flächendeckend auftreten würden, dann sehe ich das wie Dalaimor - das wäre doch ein gefundenes Fressen für Autozeitschriften und das nicht nur in Deutschland. Der Kuga war in 2021 nach dem Mercedes GLE der meistverkaufte PHEV in Deutschland und die Konkurrenz wäre über eine negative Berichterstattung sicherlich erfreut.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Eine Frage kam bei mir eben noch auf: Ford gibt für den PHEV ein max. Drehmoment von 200Nm an, aber nicht in welchem Drehzahlbereich. Für das System kommt mir das wenig vor. Der turboaufgeladene 150PS Ecoboost hat 240Nm, Konkurrenten wie Hyundai Tuscon PHEV haben kombiniert 350Nm.

    Laufen beim Kuga PHEV dann beide Motoren nicht kombiniert? Allein der E Motor sollte ja aus dem Stand schon 200Nm allein haben?!


    Edit: Jetzt hab ich über die Suche was gefunden... Angeblich sind es kombiniert uber 450Nm. Glaub ich nicht ganz. Also Sorry. Bei Bedarf den Beitrag einfach löschen.

  • Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass der PHEV auf dem Prüfstand sogar gut 470Nm Systemdrehmoment entwickelt hat.


    Wenn man im Sportmodus mal einen "Kickdown" macht, dann hat man schon das Gefühl, die Zahl könnte stimmen.;)


    Warum Ford bei den technischen Daten darüber keine Angabe macht, kann ich nicht verstehen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hi Ric,


    siehe mein vorstehenden Zitat auf das ich Antworte.

    Ich bin seit meiner Bestellung im letzten Jahr hier unterwegs und hatte die selben Sorgen wie du.

    Nun habe ich den Kleinen seit knapp 2 Wochen und bin nach heute 1111 km restlos begeistert. Die Verbräuche muss ich noch analysieren, die elektrische Reichweite liegt je nach aktueller Temperatur im Flachland zwischen 35 und 50km.


    Ich hoffe natürlich auf dauerhafte Problemfreiheit. Den Kollegen hier mit heftigen Problemen wünsche ich nur das Beste und Finale Lösungen durch Ford.


    LG Jens-Fred

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022

  • Ich denke Ford hat sich zu schnell in die Elektromobilität geworfen und generell werden Fahrzeuge sowie Waren aller Art heutzutage nicht mehr richtig getestet sondern dies dem Kunden/Verbraucher überlassen.

    Es ist schon bemerkenswert wie sich die Waren im Laufe der letzten 20 Jahre immer in der Wertigkeit verschlechtert gaben, aber die Preise gleich geblieben oder sogar gestiegen sind.

    Es macht schon keinen Spaß mehr. Selbst hochpreisige Waren gehen innerhalb kürzester Zeit defekt. Und wenn die Garantie ausgelaufen ist gehen viele Geräte und auch Fahrzeuge kaputt.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )