Ford Kuga MK3 lässt sich nicht versperren

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und möchte euch etwas fragen.

    Seit gut einem Monat habe ich meinen MK2 gegen einen gebrauchten MK3 (20.000 km, 1500 EcoBlue, 88KW [120PS]) getauscht. Grundsätzlich bin ich mit dem Neuen sehr zufrieden! Läuft ruhig, Leistung OK, Ausstattung Titanium auch sehr gut, ABER....

    Vor 3 Wochen war ich in meiner Garage und wollte beim Auto meiner Frau (Audi Q2) das Wasser der Scheibenwaschanlage auffüllen. Irgendwie dachte ich mir ich probiere bei meinem Kuga die Beifahrertür. Bei der ersten Berührung des Türgriffs, klappten sich die Spiegel zur Seite und das Auto war plötzlich offen. Zuerst dachte ich, ich habe den falschen Autoschlüssel eingesteckt, jedoch es war nur der Audi - Schlüssel. Ich holte meinen und sperrte meinen Kuga wieder zu. Als Kontrolle legte ich meinen Schlüssel ca. 5 Meter vom Auto außerhalb der Garage ab und probierte abermals. Wieder das selbe, das Auto lies sich ÖFFEN. =O

    Am nächsten Tag bin ich sofort zu einem Fordhändler in der Nähe gefahren um ihn das Problem zu zeigen. Er konnte sich das nicht vorstellen und ich musste meinen Kuga für 3 Tage zur Analyse dort lassen. aber es wurde kein Fehler gefunden. Sie haben nur bemerkt, dass die Türverriegelung nicht funktionierte und auf Anraten von Ford 4 neue Schlösser bestellt, auf die ich jetzt schon 2 Wochen warte :cursing:! Anscheinend gibt es da auch Versorgungsschwierigkeiten :?:

    Mir bleibt keine andere Wahl, als mein Auto ständig leer zu halten und darauf hoffen, dass nicht jemand darauf kommt und dann das Auto weg ist? Habe jeden Tag ein sehr ungutes Gefühl dabei, wenn ich in die Arbeit fahre und das Auto unbeobachtet am Parkplatz steht:!:


    Meine Frage an das Forum, kennt jemand dieses Problem?


    LG aus Oberösterreich und DANKE für jede Rückmeldung!

    TPoet

  • Versuch mal das automatische Entriegeln mit dem schlüssellosen Schließsystem im Sync zu deaktivieren. Wenn dein mk3 die Funktion hat.

  • Meinte aufs erste auch, dass es etwas an einer zentralen Stelle in der Elektronik sein müsste. Oder hat jedes einzelne Schloss eine eigene Schlüssel-Erkennung/Codierung, die dann allesamt auf Audi reagieren ?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo zusammen!

    Ich habe heute meine Kuga wieder aus der Werkstätte bekommen und es wurde der Fehler gefunden, warum sich die 4 Türen nicht versperren ließen.

    Also mir wurde es so erklärt: Bevor man den Kabelbaum der Anhängevorrichtung verlegt, werden vorher 2 Sicherungen aus der Box genommen, damit keine Beschädigungen anderer Autokomponenten entstehen. Das ist der erste Teil der Story. Wenn der Kabelbaum verlegt ist, sollte man auch beide Sicherungen wieder hineingeben. In diesem Fall wurde zum Testen der Anschlüsse natürlich die Sicherung wieder hineingedrückt. Nach dem Test wurde aber dann vergessen, die 2. Sicherung die für die Türschlösser verantwortlich ist, ebenfalls hineinzudrücken. Genau das wurde in der Werkstätte jetzt gemacht und oh Wunder, es funktionieren wieder alle Türschlösser. :thumbup: Ende der zweiten Story.

    Kleiner Fehler mit großer Wirkung! ;)


    LG und Frohe Weihnachten!

  • Was sagt uns das wieder einnmal? Es war ein einfacher, simpler, lapidarer, blöder Fehler der Werkstatt. Eigentlich absolut harmlos, nix Schlimmes, in der Auswirkung aber immens.


    Und der Kuga war völlig schuldlos an der Situation. Wenn man dann überlegt, welchen Ärger, welche Angst um das nicht verschlossene Auto, welche Kosten in der Werkstatt dieses "Vergessen" einer Sicherung verusacht ...


    Man stelle sich vor, der nicht verschlossene Kuga wäre gestohlen worden, oder die Airbags geklaut oder oder oder ... und der Halter hat ja schließlich gewusst, dass er sich nicht abschließen lässt. Das hätte dann die Versicherung aber nie erfahren dürfen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: