Leichtgängiger Scheibenwischerhebel

  • Hallo,

    der Schalter für den Heckscheibenwischer sitzt ja rechts außen auf dem Scheibenwischerhebel und wird durch hochschieben aktiviert. Der Scheibenwischerhebel ist bei meinem Kuga aber so leichtgängig, dass es nicht möglich ist den Heckscheibenwischer einzuschalten ohne gleichzeitig auch den Frontscheibenwischer zu aktivieren. Ist das bei euch auch so?

    Bei meinem Fiesta, der im Prinzip das gleiche Lenkrad und Hebel besitzt, ist der Wiederstand des Hebels höher und das alleinige Einschalten des Heckwischers problemlos möglich.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Habe ich auch schon festgestellt. War beim C-Max nicht so.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Kann ich jetzt so nicht bestätigen.

    Der Hebel zur Aktivierung des vorderen Scheibenwischers benötigt eine deutlich höhere Kraft zur Betätigung als der

    kleine Schalter für den Heckwischer. Glück gehabt.

    Wobei es sicher für einen Konstrukteur sinnvoll wäre die Bewegungsrichtungen an Multischaltern für unterschiedliche

    Aktionen nicht in eine Richtung zu legen.

    Also die Schalterbetätigung für den Heckwischer in axialer Richtung des Lenkstockhebels vorzusehen.

    Oder die Betätigung des Lenkstockhebels Richtung Armaturenbrett zu wählen.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Danke euch beiden für die Rückmeldung. Dann scheint etwas defekt zu sein oder es gibt hier wieder eine Serienstreuung?

    Gibt es denn unterschiedliche Hebel in den Fahrzeugmodellen?

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Ich hatte gestern einen Leih Kuga aus 2020 da war das nicht.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Konnte es bei meinem Kuga 2020 bei dem gestrigen Sauwetter sehr gut testen - der Schalter für den Heckwischer ist leichtgängiger als der Schalter für den Frontscheibenwischer...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wenn ich northC richtig verstanden habe, meint er das der Scheibenwischerhebel bei im so leichtgängig ist das wenn er den Heckwischer betätigen will der Frontwischerhebel hoch gedrückt wird.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • ... Genauso hatte ich das auch verstanden ... mein Satz war wohl etwas missverständlich formuliert, aber ich meinte damit, dass bei meinem Kuga der Frontscheibenwischer nicht eingeschaltet wird, wenn ich den Schalter für den Heckwischer betätige, weil dieser eben leichtgängiger ist als der große Lenkstockschalter. :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp