Lichtmaschine defekt ?

  • Ja das pfeifende Geräusch im Zusammenhang mit einem etwas höheren Verbrauch , riechen tut man es auch, ist die Lichtmaschine.Meine hat 140000 km gehalten. Mein Sohn, der in einer Firma arbeitet wo Limas regeneriert werden, hatte mir das aber schon voaus gesagt.Er hat diese Teile täglich aufen Tisch. Fort baut da nichts gutes. Es brennen immer die Dioden ab. Die müssen wieder neu eingelötet werden und verklebt denn, is gut. Is ja voll ausverschämt dafür rund 1000 Euronen zu berechnen. Selbst im Internet findet man ne Lichtmaschine für ca 150,- und einbauen ist zwar etwas eng aber kein Problem.

  • Bei mir 145000km, Pfeifendes Geräusch, was hinterher wieder wegging und verbrannter Gummigeruch. Dann Batterieleuchte und verbrannter Geruch bei einer Fahrt. ADAC hat gemessen und defekte LIMA festgestellt. FFH wollte 700-900 Euro. Hab dann für 157 Euro ne neue LIMA im Internet bestellt und mit einer Anleitung erfolgreich selber gewechselt.
    Zeitaufwand als Ersttäter bei mir 3 Stunden. MK1, 2009, 4x4, 136 PS.
    Richtiges Werkzeug hätte locker 1 Stunde gespart. Langer Imbusssatz und Knarrenkasten würde ich mir zusätzlich zur Anleitung bereit stellen. Rohrzange für den Bolzenumbau von alter zur neuen LIMA geht. Kleine Taschenlampe ist wichtig um die Arretierung, Riemen etc. zu sehen. Eine zweite Person zum halten des Keilriemens und zur Lösung der Arretierung beim Einbau ist sehr hilfreich.
    Nach Einbau braucht die Betterieleuchte ca. 1 Minute bis sie aus geht. Fenster müssen neu angelernt werden (google, kein problem), Radiocode wird benötigt. Etwas technisches Geschick ist von enormen Vorteil ein Hexenwerk ist es aber nicht. Etwas Kraftaufwand beim entspannen der Spannrolle. Schrauben immer mal wieder mit WD40 einsprühen, damit die sich leichter lösen.


    Ich habe nur die LIMA gewechselt. Den alten Riemen habe ich so gelassen, da dieser in Ordnung war. LIMA eben vorsichtig rausnehmen, damit der Riemen unten nicht abrutscht.


    Dieses Tutorial war die Anleitung, die ich genutzt habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß!

  • Hallo, bin neu hier.
    Habe letztes Jahr im Juli meine Batterie getauscht bekommen, da das Auto zum dritten Mal nicht angesprungen ist(in der Kur). Im November habe ich eine neue Lima eingebaut bekommen, da es wiedermal nicht angesprungen ist und diese dieses mal kaputt sei. Im April sprang es wieder nicht an, 2mal,daraufhin wurde der Anlasser getauscht. Und heute ist es wieder in die Werkstatt gekommen, weil es nicht angesprungen ist. Bin gespannt was es diesmal ist.
    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
    Kuga ist miterweile 7Jahre alt un habe ca. 155.000km.
    Danke für jede Hilfe

  • da warst du echt noch günstig habe 1290 € bezahlt bei Ford. :pinch: X(

    Preise von 967€ oder sogar 1290€ und das in 2013 halte ich für Wucher.

    Unsere Lichtmaschine ist nun nach 120.000km auch dran, keine pfeifenden Geräusche aber klappernde. Das Lager ist wohl hin und wir werden vorsorglich wechseln. Laut Händler halten die Kuga 1 Lichtmaschinen meist nicht länger als 80.000km, was schon arg wenig ist. Interessanterweise wird die Lichtmaschine in den service-schedules von 1 - 12 Jahren für den Kuga überhaupt nicht genannt, nichtmal als Prüfung.


    Laut Foren wurde ab Werk hier meist Denso verbaut, weshalb ich die Ersatzmaschine vorzugsweise nicht von Denso nehmen werde. Vom Händler haben wir Angebote bekommen inkl. Einbau von 700€ für eine neue original Ford, 600 original Ford überarbeitet (also reparierte Gebrauchtware). Als nicht original Ford hat der Händler eine neue von Valeo für insgesamt 450€ angeboten, wobei der Materialpreis hier bei 315€ lag.

    Im Online-Handel würde so eine Valeo Lichtmaschine ca. 130€ kosten, ähnliche von Bosch ebenfalls, der Fachmann macht den Einbau in ca. 1h30. Daran sieht man schonmal die Marge der Händler. Aber 1290€ finde ich überzogen.

    Wir werden die Maschine selbst wechseln, den Keilriemen auch, wenn man den schon in der Hand hat.

    Nun finde ich für unseren Kuga MK1 als einer der letzten von 2012 anhand der Schlüsselnummer mehrere passende Versionen mit 120A oder 150A. Welche passt nun in den Kuga MK1? In den Shops wurden auch welche mit 35A angeboten, was nicht passen kann.

    Bei Volvo z.B. wurden teilweise die gleichen Lichtmaschinen verbaut, und hier gab es stellenweise ein Update von 120A auf 150A zusammen mit einem dafür benötigten Software-Update.


    Das Typenschild auf der original-Maschine lässt sich leider nicht mehr entziffern, der Barcode auch nicht.