Fragen zur Hochvoltbatterie Ford Kuga PHEV ST-Line Baujahr 03/2021

  • Der Stromzähler meiner easee Wallbox hat eine Genauigkeit von +- 2% und zeigte für eine Vollaufladung 11,0 kWh bei einer Dauer von 3 Std. und 14 Min. an. Die FordPass App zeigte für den selben Ladevorgang jedoch nur 9 kWh an. Da dieses eine gerundete Zahl ist, sind hier alle Werte zwischen 8,51 bis 9,49 kWh möglich. Mein geeichter Unterzähler in der Elektroverteilung zeigt mit 11,6 kWh ca. 5% mehr an. Diese Differenz ist wahrscheinlich auf die Leitungsverluste meiner 30 m langen Zuleitung zurück zu führen. Es ist schade, dass es von Ford keine Angaben über den kWh-Sollwert für die Batterieaufladung gibt. Leider gibt es auch keine Angaben über den Wirkungsgrad der von Ford verbauten Ladeelektronik (Gleichrichter von Wechsel- auf Gleichstrom) und der Ladeverluste innerhalb der Hochvoltbatterie. Denn auch hier wird ungenutzte Energie als Wärme an die Umgebung abgegeben. Während der Ladevorgänge kann man die entsprechenden Kühlventilatoren hören.

  • Na super, meine Easee liegt hier seit Wochen rum und kann nicht installiert werden, weil die HV „keine Zeit“ hat…😖


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!