Fragen zur Hochvoltbatterie Ford Kuga PHEV ST-Line Baujahr 03/2021

  • …um die HV zu schützen…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Es sind die durch den Stromzähler der Wallbox angezeigten kWh und die tatsächlich in der Hochvoltbatterie ankommenden kWh zu unterscheiden.

    Die Ladeverluste betragen gemäß ADAC Test je nach Fahrzeugtype zwischen 10% und 25%. Der ADAC-Test ist unter folgendem Link nachzulesen:

    ADAC ermittelt bis zu 25 Prozent mehr an realen Stromkosten.

    Im schlechtesten Fall (25% Verluste) werden an der Ladesäule real zu bezahlende 11 kWh angezeigt, von denen jedoch nur 8,25 kWh in der Batterie als Aufladung ankommen. Die Differenz von 2,75 kWh gehen dann während der Aufladung als Abwärme verloren. Leider wurden die Ladeverluste des Kuga nicht durch den ADAC ermittelt. Aufgrund der hier aufgeführten Werte ist jedoch zu vermuten, dass diese auch eher im oberen Bereich liegen könnten.

    Weshalb Ford nicht die volle Kapazität der Hochvoltbatterie von 14,4 kWh zur Aufladung frei gibt ist mir leider nicht bekannt.

    Wenn die Ladungsverluste immer so hoch sein sollten, werden von den 14,4 kWh also nur 60% genutzt?
    Denn sonst würde der Akku ja geladen werden, bis er "voll" ist, und dann müsste mir die Ladesäule ja eher 14 kWh abrechnen.

    Und ganz nebenbei hat der ADAC nicht die Ladeverluste ermittelt, sondern die Differenz zwischen geladener Leistung und Verbrauchsangabe im Bordcomputer. Der Verbrauch für Heizung/Kühlung und Nebenaggregate wird da wohl kaum mit eingehen.
    Was der ADAC leider auch nicht angibt, ist die Art der Aufladung. Zu vermuten ist DC mit maximal möglicher Ladeleistung.
    Da dürften die Verluste u.a. durch Wärme auf jeden Fall häher sein als bei unseren pisseligen 3,7 kW.
    Wenn mir mein Kuga aktuell immer anzeigt, dass ich 13 kWh/100 km verbrauche und die rechnerische Reichweite bei nächster Vollladung bei 86 km liegt, dann weiß ich auch, dass das nicht richtig ist. Realistisch sind dann eher 70 km, also 25% weniger. Das entspräche übrigens auch so ziemlich dem lt. WLTP angegebenen Stromverkauf.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Also ich glaube, dass die hv Regelung von einer Kapazität von rund die 10kwh ausgeht, das wäre auch inline mit der Anzeige im dashboard, hier einmal ein schnelles Foto von meiner Anzeige. IMG_20220512_113439_850.jpg

    Mit einem errechneten verbauch von 13kwh/100km hatte ich jetzt erwartet, dass die theoretische Reichweite beim um die 100 km ist.... Für mich ne Indikation, dass auch die fahrzeugelektronik mit ca 10kwh nutzbarem accu rechnet oder liege ich da jetzt so sehr falsch it?

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • Meines Wissens nach konnte bisher noch niemand eine verbindliche Aussage darüber treffen, wieviel wir wirklich Nettokapazität des Fahrakkus zur Verfügung haben…es werden irgendwas zwischen 10-12kwh sein…🤔


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Jemand hatte mal via ForScan ausgelesen, dass der Akku bei Anzeige "100%" auf tatsächliche 90% der Maximalkapazität geladen wird; beim Entalden verbleiben bei Anzeige "0%" noch 15% der Kapazität im Akku.


    Es werden also 75% der Maximalkapazität genutzt - also 14,4 kWh x 0,75 = 10,8 kWh


    Das passt ja auch zu dem Umstand, dass für eine komplette Ladung des HV-Akkus meist um die 12 kWh benötigt werden - man kann von Ladeverlusten i.H. von ca. 10% ausgehen... :thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …danke, war mir nicht mehr erinnerlich🥹


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und dazu rechnet die Reichweiten-Anzeige um mindestens 10% schön (im reinen E-Betrieb). Dann geht das insgesamt, rein rechnerisch, schon in etwa hin.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ich denke, das mit den 10kwh nutzbarer kapazitaet haut ziemlich gut hin....Heute nacht habe ich unseren Cookie wie immer am Stecker gehabt, laut App habe ich 7kWh geladen, an meinem Stromzaehler habe ich 8.11kWh geladen, waeere dann ein Ladeverlust von rund 12,5% heute Nacht......habe dann noch andere sessions nachgezogen in der datenbank und der Ladeverlust bei unserem Cookie bewegt sich immer rund die 12.5% pro ladesession mit ca. 5% varianz in der datenbank......denke das das auch ein wenig abhaengig ist von den Umweltbedingungen und womit man laedt, ob Ziegel (Standard bei uns), Wallbox oder public charger. Ich kenne es aus der Elektrotechnik das zum Bsp die Kabel welche man benutzt einen grossen Einfluss auf Leistungsverluste haben koennen......und dann hat man ja auch noch die Serienstreuung....

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • .....und dann hat man ja auch noch die Serienstreuung....

    ..und die "Genauigkeit" der Anzeige der App, der ICH zumindest keinen Meter über den Weg traue...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • ..und die "Genauigkeit" der Anzeige der App, der ICH zumindest keinen Meter über den Weg traue...

    Ähnlich verhält es sich mit der Genauigkeit der abgelesene Zähler...


    Wenn man nicht gerade einen geeichten Zähler eingebaut hat (der eigentlich auch nur unnötige teuer ist), dann merkt man schon gewisse Differenzen.

    Ich habe in der Zählerverteilung einen digitalen ungeeichten Zwischenzähler und einen in der Wallbox - die Werte des Wallbox-Zählers liegen immer etwa 10% unter denen des Zählers in der ZV.


    Da ich aus der Verbrauchsermittlung keine wissenschaftliche Abhandlung machen möchte, reichen mir die höheren Werte des Zählers in der Verteilung.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp