Kuga 2016 ,2.0 tdci Temperaturprobleme

  • Hallo, ich habe folgendes Problem wenn ich fahre geht zu unterschiedlichen Zeiten und Kilometern die Temperatur bis zum roten Bereich es kam dann die Meldung Motor überhitzt und die Leistung wurde reduziert, bin dann rechts ran gefahren etwas im Stand laufen lassen Temperatur ging wieder recht schnell auf normal Temperatur also weitergefahren nach einigen km wieder das gleiche. Wenn ich den Kuga im Stand laufen lassen alles im normalen Bereich selbst nach 30 Minuten , Heizung funktioniert ganz normal.

    Der Fehler tritt immer unter Belastung auf.


    Kühlwasser kocht aber nicht .


    Für Antworten bedanke ich mich im voraus.

  • Tdkuga

    Das ist ein bekanntes Problem der 2.0l TDCI Motoren. Es löst sich das Turbinenrad auf der Wasserpumpenwelle und je nach Last kommt es zu Temperaturanstiegen.

    Hatte meiner auch aber glücklicherweise bei 190000 km. Ich habe dann den Zahnriemenwechsel vorgezogen und die defekte Wasserpumpe gleich mitgewechselt.

  • hoffe die Reparatur dauert nicht 3 Tage :/

    Ich bin noch keinen meiner Fords so lange gefahren als dass der Zahnriemen fällig geworden wäre, aber die Werkstätten anderer deutscher Automobilmarken haben Zahnriemen, Spanner und Wasserpumpe bei der Inspektion immer innerhalb eines Tages hinbekommen.