Klimaanlage bei 37 grad Außentemperatur.

  • Hallo, ich fahre jetzt seit 18 Monaten meinen PHEV. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der 12 Volt Batterie keine Probleme bisher. Jetzt fängt die Klimaanlage bei 37 grad auszusteigen und lässt nur noch Warme Luft durch. Wenn es wieder etwas Kühler wird geht alles normal, also kühlt wieder.

    Habt Ihr das auch festgestellt?

    Das darf doch nicht war sein, daß die Ford ingenieur das Teil so kleinlich ausgelegt haben. Werde erstmal bei Ford reklamieren, da ja auch hier mittlerweile sehr warm wird.

    Mfg Ulrich


  • Ich kann mich nur an meinen MK2 erinnern, wo ab ca. 160 km/h der Klimakompressor abgeschaltet wurde, damit der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit schaffte. Also bei Ford ist nichts unmöglich...

  • Da die Klimaanlage an sich bzw. der Kompressor sowieso schon unterirdische Geräusche bei Volllast macht, trau ich wie FrankR Ford alles zu!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich hatte ja schon mal geäußert, dass ich froh wäre, wenn der PHEV im Winter so gut und effizient/sparsam heizen würde, wie er im Sommer kühlt.

    Da hatte es allerdings noch keine 40 Grad…

    Ja, die Klimaanlage kam damit bei uns auch spürbar an ihre Grenzen, aber es kam schon noch kühle Luft, wenn auch nicht mehr genug.

    Der Klima-Kompressor soll z. B. im Ford Ranger überdurchschnittlich Probleme machen und wird dann auch getauscht, zumeist aber wegen Totalausfall.


    Aber bei „nur“ ungenügender Leistung; noch dazu beim PHEV und elektrischer Funktion:

    Ich weiß nicht, ob es da für den Klimakompressor ein geeignetes Prüfverfahren mit objektivierbaren Parametern gibt.

    Wenn nicht, dann tippe ich bei Reklamation mal auf:

    Ihr wisst schon.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS