Probleme mit der AHK-Elektrik

  • Moin zusammen,

    mein Kuga Titanium (Bj. 2014) hat immer mal wieder Probleme mit der AHK-Elektrik. Meistens bei Regen meint der Bordcomputer, dass das BLIS nicht funktioniert, weil angeblich ein Anhänger angeschlossen ist. Das ist aber nicht der Fall. Dann kommen natürlich auch weitere Fehlermeldungen, z.B. dass der Anhänger nicht mitblinkt. Wie auch, ist ja keiner dran.
    Weiß jemand, woran der Bordcomputer erkennt, dass ein Anhänger angeschlossen ist?
    Die AHK wurde übrigens werksseitig eingebaut.

    Danke

  • Ich gehe auch von Feuchtigkeit in der Steckdose aus. Aber allein diese Einschätzung hilft nur

    weiter wenn sie ausgetestet wird.

    Plastiktüte gesichert mit Kabelbinder über der Steckdose befestigen ?

    Kann man einen dünnen O-Ring oder dünnen selbst zugeschnittenen Gummiring in den Deckel einkleben ?

    Kenne leider nicht die Grundlagen dieser Steckdose, aber so was würde ich testen.

    Versuchen Feuchtigkeit von den Anschlüssen fern zu halten.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich habe die Kupplung heute mal aufgemacht. Die ist knochentrocken, keine Spur von Wasser zu erkennen. Ich gehe jetzt auch mal von einem Kabelbruch aus, vor allem, weil das mit Kabelbindern so fest war, dass das schon ziemlich geknickt wurde. Ich habe das jetzt gelockert. Mal sehen, ob das was bringt.

  • Ich hatte auch Probleme mit der AHK, wobei erst ein Tausch des Kabelstrang mit neuer Dose zum Erfolg führte. Ein update für das Steuergerät sowie der Tausch selbigers brachte nichts, seither ist aber Ruhe.