Automatikgetriebe oder Steuerung?

  • Hallo Zusammen!


    Mein Sorgenkind ist ein Kuga von 2014 4x4 automatik mit 163PS...

    Bei rückwärts aus einer Parklücke fahren war noch alles in Ordnung.. dann hab ich auf D geschaltet und es gab einen furchtbaren Ruck und das Auto ging aus, als hätte ich ihn abgewürgt... ich dachte mir nichts schlimmes ging auf P und wollte starten. Anlasser dreht, stellt dann aber ab und das Auto will vorwärts... in N lässt er sich auch nicht nicht mehr schalten... jetzt steht er bei der Werkstatt und die möchte gern das Getriebe austauschen weil kaputt... ohne genauere Diagnose.. wohl selber nur versucht zu starten...7000 Euro sind momentan leider nicht drin ;( ... hat einer eine Idee? Ist es wirklich das Getriebe? Oder die Steuerung?

  • Black-Kuga2014

    Ich gehe mal davon aus das es sich um ein Powershift Getriebe 6DCT450-MPS6 handelt. Bei diesem Getriebe geht auch gern mal das Kupplungspaket über den Jordan. Das bedeutet dann das z.B. 2 Gänge gleichzeitig eingelegt sind.

    Man sollte schon eine vernünftige Diagnose für das Getriebe machen bevor es ans Wechseln geht.

  • Gibt es keine Austauschgetriebe ? Meint überholte Getriebe ?

    Das defekte geht zu einem Aufbereiter und es gibt ein bereits renoviertes Getriebe zu einem günstigeren

    Kurs als ein neues Getriebe ? Nachhaltigkeit ist zwar ein neumodisches Wort, aber bei Motoren hat es das

    mal gegeben.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Natürlich gibt es auch heute noch generalüberholte Teile für Fahrzeuge im Tausch gegen Dein defektes Teil.

    Einfach mal in der Suchmaschine Deiner Wahl eingeben:


    Let Me Google That
    letmegooglethat.com


    Die Frage ist, ob Deine Werkstatt bereit ist ein überholtes Getriebe einzubauen, oder ob die nur neue Teile direkt von Ford verwenden.

  • meine Werkstatt hat von vornherein gesagt, dass sie nur ein Neues verwenden... auf Tauschgetriebe lassen Sie sich nicht ein...

    Jetzt hab ich schon in dieversen Foren gelesen, dass das mit dem Steuergerät funktionieren kann, aber nicht muss... wenn das Getriebe gegen ein aufbereitetes getauscht wird... hat jemand damit Erfahrung?