Defekte Einparkhilfe?

  • Moin Kugafreunde,


    Mir ist in den letzten zwei Wochen aufgefallen, dass meine Einparkhilfe - also die Pipsies - ein gewisses eigenleben führen und mal früher und mal später piepsen…

    Gerade eben beim einparken an der Arbeit haben sie dann gar nicht gepiepst…

    Ist das Problem bekannt oder liegt es tatsächlich nur an meinem Auto?

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Hallo.

    Könnte es sein, dass deine Sensoren verschmutzt sind?

    Hatte ich auch dieses Wochenende bei meinem „noch“ MK2. 😉

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X

    Farbe: Frost-weiß

    Technologiepaket, Fahrerassistenzpaket, Winter II - Paket,

    Styling ST Paket, AHK Vorbereitung, Induktive Ladestation

    Bestellt / Gekauft: 29.12.2021

    Gebaut: geplant Juni 22😏 irgendwann im Okt.22

    FIN erhalten: - 😔 Händler hat noch keine (mag sie wahrscheinlich nicht rausrücken 😂)

    Geplantes Lieferdatum: 19.Nov.22 (verschoben auf Mitte Dez.22)

    Anlieferung beim Händler: 20.12.22

    Übergabe: 23.12.22 😀

    Standort: Österreich/ Niederösterreich

  • Also meine Einparkhilfe spinnt auch immer mal wieder.

    Speziell beim Rückwärts einparken wird linksseitig (meist bei Volleinschlag Lenkung) ganzseitig links ein Hindernis mit Dauerton gezeigt.


    Ein Reinigen der Sensoren bringt gar nichts.

    Fehler natürlich keiner im Fehlerspeicher!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich hätte fast vergessen das hier aufzulösen.

    Also ab und an spinnen die „Piepsies“ mal rum, aber das tun sie leider auch bei anderen Automarken…

    Besonders jetzt im Winter wird gern auch mal vor was gewarnt, was gar nicht da ist.

    Als meine Einparkhilfe jedoch gar nicht piepste, bin ich vermutlich jedoch nur auf den Knopf in der Mittelkonsole gekommen, der unglücklich neben dem EV-Wahlschalter platziert ist, Wodurch ich beim fahren und durchschalten der Modi wohl aus Versehen auf den falschen Knopf gedrückt habe.

    Und da dann lediglich ein kleines Licht auf dem Knopf leuchtet und im Display keinerlei Meldung erscheint, hab ich das nicht gleich beim ersten Mal mitbekommen… 🙈🙈🙈

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023