Gewünschter Ladestatus

  • Hallo Kuga-Freunde,


    beim Laden meines Ford Kuga Hybrid fällt mir immerwieder auf, daß bei der Angabe „Gewünschter Ladestatus“ zwar immer 100% vorgegeben werden, die dazugehörige Angabe der Kilometer jedoch sehr unterschiedlich ist. Diese Angabe schwankt zwischen 40 und 60 Km. Der jeweils angegebene Wert erscheint dann auch als geschätzte Reichweite.Ist diese Angabe nur sehr unzuverlässig geschätzt oder ist die Aufladung tatsächlich derart unterschiedlich? Irgendwelche reproduzierbare Zusammenhänge, die zu unterschiedlichem Ladeergebnis führen könnten, konnte ich nicht entdecken.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Bernd

  • Weil der Bc anhand des vorherigen Fahr- und Streckenprofil die elektrische Reichweite nach dem Laden „berechnet“.

    Weichen die Temperaturen, der Gebrauch der elektrischen Verbraucher, die Strecke (Autobahn, Landstraße, Stadt) usw. Von einander ab, wirst du immer wieder unterschiedliche „Vorhersagen“ bekommen.

    Das ist aber ganz normal, denn der Bc kann sich nur auf das beziehen, was er aus dem Gebrauch des Fahrzeugs beim vorherigen Ladeturn für Daten hat…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!