Frontkamera Störung - Pre-Collision Assistent nicht verfügbar

  • Ja das ist schade das bei einem Ausfall des Assistenten kein einfacher Tempomat zu Verfügung steht.

    Es sind folgende drei Tempomaten im SYNC wählbar:

    1. Geschwindigkeitsregler

    2. Adaptiver Geschwindigkeitsregler

    3. Intelligenter Adaptiver Geschwindigkeitsregler


    Stehen die Kamera in der Windschutzscheibe oder der Radarsensor unterm vorderen Nummernschild nicht zur Verfügung, kann mit Nr. 1 auch ein herkömmlicher statischer Tempomat verwendet werden.


    Die Umschaltung erfolgt im SYNC 3 unter:

    Einstellungen -> Fahrerassistenz -> Geschw.-Regl.

  • / Update


    So eben wieder das selbe Spiel, "Pre-Collisoins Assitent" fiel wieder aus. Eine wie oben beschriebene "Herabstufung" auf den ganz schnöden Geschwindigkeits Tempomaten funktionierte ebenfalls nicht. Er zeigte trotz allem immer noch den Fehler an und weigerte sich einen der drei zur Verfügung stehenden Tempomaten in Betrieb zu nehmen mit dem Hinweis, dass der "Pre-Collisions Assistent" nicht zur Verfügung stehen würde. Nach einem Zündwechsel standen wieder alle drei Tempomaten zur Verfügung. Na ja.... bis sie dann während der Fahrt ein zweites Mal ausfielen. Diesmal ging ich dann während der Fahrt in das Menü wo es um den "Pre-Collisions Assistent" geht. Diesen ("Pre-Collosions Assistent") kann man während der Fahrt nicht deaktivieren. Hierzu müsste das Fahrzeug erst stehen. Also nahm ich Spaßeshalber mal den darüber liegenden Wert "Bremsassistent" kurz außer Betrieb und dann gleich wieder in Betrieb. Dieses kann man während der Fahrt machen.


    Danach gingen wieder alle Tempomat Varianten und es traten für den Rest der Fahrt keine Probleme auf.

  • Pre-Collisoins Assitent" fiel wieder aus.

    Auch wenn Du jetzt scheinbar einen Workaround gefunden hast, sollte sich das auf jeden Fall der FFH ansehen.

    Schließlich geht es um Safety-relevante Baugruppen.

    Mit Glück steht was im Fehlerspeicher.

  • Habe für Mitte Januar bereits Termin beim FFH.


    Ich teste das nur weiter aus, vielleicht können die was damit anfangen. Sonst ist der derzeitige Zustand für mich eher unbefriedigend. Ich möchte aber auch damit eventuell anderen "Leidensgenossen" einen kurzfristigen Workaround anbieten zur vorübergehenden Abhilfe.

  • /Update


    Auto war jetzt beim FFH. Es wurde laut Aussage ein Software Update eingespielt und das vordere Nummernschild um 1,5 mm versetzt. Mal schauen ob es jetzt besser wird.


    Wobei ich sagen muss das ich die Politik nicht so ganz verstehe.

    Wenn ein Software Update be Fahrzeugauslieferung bereit steht, die Fahrzeuge extra beim FFH für die Auslieferung aufbereitet werden, warum spielt man nicht gleich die neuesten Updates ein? Und ja das Software Update stand schon zur Auslieferung meines Autos zur Verfügung. Hatte extra nachgefragt.

  • ich denke 1,5cm sonst würde es kaum was bringen

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Ich finde das sowieso komisch, dass vorne Nummernschild und der darunter verbaute Sensor um den Platz konkurrieren.


    Wenn jemand so ein Auto mal gebraucht kauft und der windige Verkäufer vom Schotterplatz oder der unbedarfte Käufer die Nummernschilder anbringt, sind Probleme schon vorprogrammiert.