Frontkamera Störung - Pre-Collision Assistent nicht verfügbar

  • Hallo zusammen,


    mein Kuga hat nun exakt 2.499 KM runter, nun fängt bei jedem Start alles an zu piepen, Meldung "Frontkamera Störung" und "Pre-Collision Assistent nicht verfügbar" erscheinen. Das hat jetzt angefangen, als es kälter wurde. Kamera vorne, oben am Spiegel etc. habe ich händisch kontrolliert auf Schmutz etc.

    Dadurch kann ich keinen Geschwindigkeitsregler nutzen etc. Die Kamera vorne an sich geht ganz normal, wenn ich den Knopf dafür drücke. Ebenso das PDC.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung oder vielleicht einen Tipp?

    Blöd gefragt, hilft wegen des Radars evtl eine Autowäsche? Sieht mit allerdings nicht stark verdreckt aus.


    Liebe Grüße!

    Tim

  • tfw.media

    Hat den Titel des Themas von „Frontkamera Störung - Pre-Collision Assistens nicht verfügbar“ zu „Frontkamera Störung - Pre-Collision Assistent nicht verfügbar“ geändert.
  • Hatte ich erst einmal, bei Schnee und die Meldung erfolgte beim Fahren.

    Wenn die Meldung kontinuirlich, bei jedem Start aufpopp, ab zum Händler. Dann kann er sich darum kümmern.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Hallo,


    das wird der Sensor unter dem Kühler im Stoßfänger, das hatte ich auch letztens als ich nach Weiden führ bei leichtem Schneefall. Na ja etwas anfällig das System.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • yup, ist mir am Montag ebenfalls passiert, so bald der Radarsensor und die Frontkamera nicht mehr "gut schauen" koennen, schalten sich die Adaptive Cruise COntrol und der PreCOllision Assist aus. Leider sind beide Sensoren nicht beheizt, so dass der kleinste Graupel schauer die Automaten schach-matt setzt.....gibt es uberhaupt Behizbare Radarsensoren und Camera's bei anderen Herstellern?!

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • Leider sind beide Sensoren nicht beheizt,

    Die Kamera hinter / über dem Rückspiegel sollte beim Kuga beheizt sein, zumindest gibt es einige Parameter zu einer entsprechenden Heizung, die man per OBD abfragen kann.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Die Kamera hinter / über dem Rückspiegel sollte beim Kuga beheizt sein, zumindest gibt es einige Parameter zu einer entsprechenden Heizung, die man per OBD abfragen kann.

    ah okay, ich dachter dass er die Frontcamera beim Kuehlergrill nutzt fur den PreCollision und iACC.....wieder was dazu gelernt, denn die Heizstreifen auf der Camera beim Mittelspiegel sind ja eindeutig zu sehen.


    Also korrigiere ich meine Aussage: der Radarsensor ist leider nicht beheizt und wird daher relativ schnell beim einem bereits leichten Graupelschauer Schach-Matt gesetzt. Gibt es dort jedoch irgendwo evtl. Baugleiche Radarsensoren die dann doch beheizt sind?

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • der Radarsensor ist leider nicht beheizt und wird daher relativ schnell beim einem bereits leichten Graupelschauer Schach-Matt gesetzt. Gibt es dort jedoch irgendwo evtl. Baugleiche Radarsensoren die dann doch beheizt sind?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das man so ein Bauteil, das offen im Fahrtwind steht, als beheizte Version bekommt.


    Mitunter reicht auch ein stärkerer Regen schon, um die Radarsensoren zu stören. Diese Probleme kenne ich allerdings auch von allen möglichen anderen Fahrzeugen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich hatte Gestern bei einer Überlandfahrt das gleiche Problem "Störung - Pre- Collision Assistent nicht verfügbar" wodurch die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage nicht funktionierte. Wetterverhältnisse "Dunkel und regnerisch". Hatte dann am Zielort ca. 5 Stunden Aufenthalt und auf der Rückfahrt ging dann alles wieder.


    Heute gleiches Spiel, bei gleichen Wetterverhältnissen. Wieder konnte ich wegen der Störung die Geschwindigkeitsregelanlage nicht nutzen. Dieses mal setzte ich am Zielort jedoch nur meine Frau ab und wollte wieder nach Hause fahren. Da ich während der Fahrt ein Sync Update einspielte, bekam ich ich dann unterwegs die Meldung, dass das Update abgeschlossen und zur Vervollständigung ein Zündwechsel durchgeführt werden sollte. Bis hierhin hatte ich nach wie vor diese Störung. Ich fuhr also einen Parkplatz an. Stieg aus, verriegelte das Fahrzeug für ca. 2 Minuten, stieg ein und machte den Zündwechsel. Fuhr dann wieder los und danach war alles wieder in Ordnung, von dem Fehler keine Spur.

    Anschließender Besuch im FFH förderte auch keinen offensichtlichen Fehler zu Tage.


    Wenn ich das nächste Mal diesen Fehler bekomme, werde ich noch Mal testen ob nach einen Zündwechsel der Fehler verschwindet oder ob es Zufall war.

  • /Update


    Heute wieder Ausfall des "Pre-Collision Assitent" wodurch Tempomat nicht ging. Nach Zündwechsel stand das System wieder zur Verfügung. Werkstatttermin im Januar. Mal schauen ob sie es hinbekommen. Bei Einfahrt auf mein Grundstück, verweigerte dann auch die Back Kamera ihren Dienst. Ich hoffe mal das ich es nicht bereue mit dem Fahrzeugkauf, aber wenn die Fehler in diesem Tempo weiter so auflaufen muss ich mir wohl Gedanken machen.