EV-Normal: Anteil der Fahrstrecken mit Verbrenner

  • Hallo Kuga-Kollegen,


    seit einigen Wochen stelle ich fest, dass im Modus EV-Normal der Streckenanteil mit dem Verbrennermotor häufig bei ca. 50% liegt (Ladezustand Akku: 20 - 100%). Das liegt deutlich über meinen bisherigen Erfahrungen. Gleichzeitig erscheint mir dabei der Stromverbrauch des anteiligen Elektrobetriebes relativ hoch (hochgerechnet ca. 35 KWH/100Km).

    Auch erst seit einigen Wochen: Die Elektische Fahrstrecke wird mit geschätzten ca. 60 km angezeigt, erreicht jedoch tatsächlich laut Protokoll nur zwischen 30 und 35km. Auch das ist schlechter als meine bisherigen Erfahrungen.

    Das Fahrzeug ist seit ca. 1 jahr in Betrieb, meist auf Kurzstrecken von 5 - 20 Km.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen bzw. eine Erklärung für dieses Phänomen?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    unter 20kWh/100km bei rein elektrischen Fahren bin auch noch nicht gekommen und der Verbrauch liegt je nach Außentemperatur und mit8ohne Klima zw. 20-35kWh/100km. Die Kurzstrecken werden im EV Jetzt gemacht und bei längeren Fahrten im EV Später und der der Verbrenner gönnt sich bei überwiegend BAB mit 135kmh 8-9L/100km was mehr ist als mein alter 1.5EcoBoost genommen hätte.

    Ich habe Anfang Juni einen Termin bei FFH bezüglich Verbrauch/Rasseln und Feuchtigkeit in den Rückleuchten und mal sehen was da heraus kommt.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Hallo Reiner,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dummerweise ist mir allerdings bei der Überschrift einen fatalen Fehler unterlaufen: Meine Frage bezieht sich nicht auf den Modus EV-Jetzt sondern auf EV-Auto. In diesem Modus wird seit einigen Wochen ca. die Hälfte der Strecke mit Verbrennermotor zurückgelegt. Auffallend ist, dass dies genau seit 1 Jahr seit der Inbetriebnahme auftritt. Hab' schon überlegt, ob das Ölüberwachungssystem automatisch nach einem Jahr Betriebszeit zwecks besserer Motorschmierung den Fahranteil des Verbrenners erhöht.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Projekt Kuga PHEV

    Hat den Titel des Themas von „EV-Jetzt: Anteil der Fahrstrecken mit Verbrenner“ zu „EV-Normal: Anteil der Fahrstrecken mit Verbrenner“ geändert.
  • …korrigiert


    Gruß

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Einen Verbrauch von ca. 35 KWh/100km hatte ich bisher nur, wenn ich bergauf steile Strecken in den Alpen gefahren bin.

    Ohne Klima und Heizung komme ich sonst auf ca. 12-16 KWh/100km. Letzens hatte ich nach dem Aufladen auf 100% eine Reichweite von 95km angezeigt bekommen. Aktuell ist der Akku noch zu 81% geladen und als Reichweite wird 70km angezeigt. Ich fahre auch viel Kurzstrecke, 6-12km Stadtverkehr, eher flacher Streckenverlauf.

    Bei geladenem Akku springt der Motor auf Kurzstrecke eher selten an. Fahre meist im Modus EV-Auto und Drive-Modus Normal.

    Bleiben die Fragen: wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie stark wird beschleunigt?

    Wenn stark beschleunigt wird, springt der Verbrenner automatisch an und bleibt an, bis das Kühlwasser warm genug ist.

    Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach ca. 22000km.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Hallo sBernd,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. War verreist, deshalb die verzögerte Rückmeldung. Interessant, wie Deine Werte deutlich von meinen Erfahrungen abweichen. Ich fahre auch hauptsächlich Strecken zwischen 5 und 15 Km innerorts, kaum Steigungen und betrachte meinen Fahrstil eher als defensiv. Dennoch erreiche ich gemäß Fahrtenprotokoll auch unter den aktuell sommerlichen Bedingungen effektiv nur max. 40 km pro Vollladungauf 100%. Bei den jetzt wärmeren Bedingungen ist wenigsten den Anteil am Verbrennerbetrieb EV-Auto-Modus gesunken.

    Muß wohl doch einmal die Werkstatt ansprechen.


    Viele Grüße


    Bernd