Kuga ruckelt in "Stellung Neutral" und fast leerer Hoch Voltbatterie hin und her.

  • Hallo


    ich weiß nicht genau wo ich mit diesem Thema hin soll. Bitte an den Admin das Thema einsortieren wo es am besten passt.


    Bei (fast) leerer Hoch Voltbatterie und in Getriebestellung - Neutral - ruckelt das Auto vor und zurück. Dazu kommt
    Ein unschönes Geräusch aus dem Motorraum
    Es hört sich fast so an, als wenn die Motorsteuerung bei Anforderung von Systemleistung nicht weiß ob sie auf Benzin oder Elektro schalten soll.
    Wenn die Hochvolt Batterie dann einige Prozent geladen ist, tritt das Problem nicht mehr auf und bleibt stabil im E Modus.


    Ich bitte um Lösungsansätze und Hinweise die ich ev. auch an den FF weitergeben kann, wie das Problem angegangen werden kann. Bitte keine Antworten wie "Dann lade eben dein Batterie" oder ähnlich.


    Oh fast vergessen, es geht um eine Ford Kuga Hybrid mit 2,5 Litern. Modelljahr 2022






  • ... Es hört sich fast so an, als wenn die Motorsteuerung bei Anforderung von Systemleistung nicht weiß ob sie auf Benzin oder Elektro schalten soll. ...

    Beim eCVT des Kuga PHEV gibt es kein Umschalten zwischen Benzin und Elektro. Es gibt nur einen rein elektrischen Antrieb, wenn der Verbrennungsmotor steht oder einen Hybridantrieb, wenn er läuft. Wenn man aber mit rein elektrischen Antrieb (EV-auto oder EV-jetzt) den HV-Akku leer fährt, springt automatisch der Verbrennungsmotor an. Und bei den meisten Kuga PHEV klapert dann der Schwingungsdämpfer, bei einigen mehr, bei anderen weniger auffällig und in der Getriebeeinstellung N, die das Neutral nur durch einen Regelkreis simuliert, ruckelt dann das Fahrzeug.


    Mehr dazu hier:



    Ich vermute mal, dass dieses Verhalten hiermit gemeint ist, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Hast du die Beiträge gelesen?



  • Peter

    Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das schon seit geraumer Zeit bekannte „Rasselproblem“ sein, von dem nun auch dein Auto betroffen ist.

    Es ist zwar sehr umfangreich, aber alle Informationen findest du in dem von Kuga-Stromer verlinkten zentralen thread über diese Thematik.

    Insofern solltest du dich dort einlesen und bei deinem Händler oder der Werkstatt deines Vertrauens vorstellig werden…

    Wir sind schon gespannt, was dein Händler zur Thematik dir als Antwort geben wird, berichte bitte dann hier weiter:



    Viel Erfolg…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da wird es wahrscheinlich die gleiche Antwort vom Meister des FFH das das laut Ford normal wäre und wenn man das nicht will per RA auf Wandlung gehen. Ich habe Ford angeschrieben aber noch keine Antwort von denen bekommen.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Wie schon bereits ausgeführt, bitte hier das Thema weiter besprechen, wir brauchen dazu imho keine Parallelthreads…



    Grüße

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!