Reinigung Armaturenbrett

  • Hallo zusammen,


    ich starte mal hier einen Thread, ich hoffe das passt. Meinen Kuga bekomme ich zwar erst am Freitag, aber bisher fahre ich einen Focus MK4.

    Das Armaturenbrett ist ja gleich und sehr empfindlich.


    Ich hatte mir beim Focus bereits Kratzer ins Armaturenbrett gemacht, das Erste wurde auf Garantie getauscht. Sowas brauche ich selbstverständlich nicht nochmal. Ich habe damals nur mit Microfasertüchern und Cockpitreiniger gearbeitet. Nach der Aktion habe ich mir damals ein Microfasertuch in der Dichte GSM 700 mit einer Mischung 70% Polyester/ 30% Polyamid besorgt - sehr flauschig und dick. Dieses Tuch funktioniert ganz hervorragend. Leider ist das Tuch aber nicht mehr lieferbar. Bei zwei so empfindlichen Armaturenbrettern Focus und Kuga brauche ich dann vielleicht doch mehr als ein solches Tuch, eher zwei oder auch mal drei.


    Was setzt ihr denn für Tücher auf euren Armaturenbrettern ein. Habt ihr auch den Eindruck dass das Armaturenbrett empfindlich ist?

  • Das kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Mit dem Armaturenbrett in unserem ST Line X gibt's beim reinigen keinerlei Probleme. Mit einem "stinkt normalen" feuchten Microfasertuch, ohne Reinigungsmittel klappt das säubern einwandfrei. Es gibt nirgendwo Kratzer oder ähnliches. Nur im Bereich Head-up-Display ist ein wenig Vorsicht geboten. Ist meine persönliche Erfahrung.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Ich nehme für alles im Innenraum Sonax Cockpittücher matt, vom Armaturenbrett über SYNC bis zu den ST-Line Einstiegszierleisten.

    Lediglich beim SYNC wische ich trocken nach, um Schlieren zu vermeiden. Dazu verwende ich ein original Microfasertuch von Ford. Das stammt noch aus einem Kuga Mk2 (vor Facelift). Damals hatte Ford noch Geld für solche Gimmicks - und für gedruckte Bedienungsanleitungen.

  • Eine kleine Rückmeldung meinerseits, da das Auto inzwischen schon gehegt und gepflegt wird.

    Das Armaturenbrett scheint doch etwas anders zu sein als in meinem Focus. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob da von Ford etwas an der Qualität in der Zwischenzeit geändert wurde, ich war mit dem Problem zumindest beim Focus nicht alleine.

    Ich werde auf jeden Fall ein paar Tücher von Petzoldts bestellen und weiter auf meinen Sonax Extreme Cockpit-Reiniger setzen. Sicher ist sicher ;)