Rost in den Türfalzen / MK3

  • Ich war heute beim Lackierer und wollte mal seine Meinung hören...
    Sein erster Satz war "Damit müssen sie zu Ford, das ist bekannt." Anscheinend landen nun immer mehr bei ihm auf dem Hof. Er lackiert wohl auch für die umliegenden FFH :D
    Rost an: Türen, Motorhaube und Kofferraum. Bei mir kam jetzt noch eine weiße Stelle an den hinteren Griffen zum Vorschein. Ziemlich rau und schon "abgeschabt" obwohl ich dort eigentlich nie die Türe öffne..
    Seine Aussage war auch: das geht jetzt erst los. Ob ein entrosten, versiegeln und lackieren dauerhaft wirkt, wüsste man noch nicht.
    Danke Ford :D

  • Irgendwie drehen wir uns jetzt aber inhaltlich im Kreis.

    Du schreibst, Dein FFH schickt Dich zum örtlichen Lackierer?

    Ford wird das wohl genehmigen und ggf. auch beauftragen müssen, evtl. mittelbar über den

    FFH.


    Entscheidend ist damit, was Ford beauftragt bzw. finanziert und damit der Lackierer konkret machen „darf“ versus was der Lackierer fachlich bestmöglich macht, wenn Du das selbst beauftragen/bezahlen würdest (Karosserie-Dichtmasse komplett runter, Rost runter, für den Rest Rostumwandler, dann Grundierung, Dichtmasse neu, neu lackieren, Hohlraumwachs, etc.).


    Damit entscheidet sich doch nicht unwesentlich, ob sich der durchkommende Rost nur „bis übermorgen“ hinaus zögern lässt oder möglichst doch etwas länger.


    Und klar „… 9 Jahre alter Audi…“ und jetzt Kuga ist natürlich ein Unterschied.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Irgendwie drehen wir uns jetzt aber inhaltlich im Kreis.

    Du schreibst, Dein FFH schickt Dich zum örtlichen Lackierer?

    Das ging tatsächlich durcheinander.
    Ich war zuerst bei Ford. Der Mitarbeiter meinte, dass dies bekannt sei und anerkannt wird. Allerdings wird da nur die Falz geschliffen und so weiter (was Du oben bereits erwähnt hast).
    Dann war ich aus freien Stücken bei einem Lackierer und wollte fragen, was man da langfristiges machen kann. Er kannte das Problem und erzählte genau das gleiche wie der Händler. Plus den Zusatz: "Man weiß noch nicht wie lange das hält". Erst nach diesem Gespräch fragte er mich wo ich mein Auto warten lasse und dass dann dieser Händler eh meine Kiste zu genau diesem Lackierer schicken wird.

    Die Kernaussage dahinter ist aber: die Probleme kommen früher als sie dürften. Die schnelle Lösung ist nun den rostenden Bereich also im Grunde die Falz neu zu machen. Alles andere wird sich nach einer Weile zeigen.

  • Ich glaube inzwischen, mein Kuga liest hier mit.

    Nachdem ich schon mal alle Falze, vermeintlich gründlich, kontrolliert hatte, habe ich das vor einem Werkstatt-Termin letzte Woche „vorsorglich“ nochmal getan.

    Ergebnis:

    Mein Kuga wollte wohl auch wieder mit dabei sein…


    Nachdem er mit 2 1/2 Lenzen schon aus der Lack-Garantie raus gewachsen ist, ein übler Scherz. Aber hier gilt nicht die Beschränkung der Lack-Garantie, laut Händler. Es wird gerichtet.

    Das schon hier gesagte gilt aber auch für mich selbst:

    Es schont zwar das Portemonnaie, beruhigt mich aber bei Langzeit-Nutzung nicht sonderlich. Das wird wieder kommen und an anderer Stelle wohl auch.

    Leider hilft da keine Hohlraum-Versiegelung. Da wurde einfach geschlampt. Schade.

    Dateien

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • alle Falze

    Da hab ich Autos mit zweistelliger Jahreszahl auf dem Buckel gesehen, die an den Falzen wie neu aussahen, von Mitbewerbern im gleichen Marktsegment.

    Schade.

  • Da hab ich Autos mit zweistelliger Jahreszahl auf dem Buckel gesehen, die an den Falzen wie neu aussahen, von Mitbewerbern im gleichen Marktsegment.

    Schade.

    Meine Eltern fahren ausschließlich Franzosen. Peugeot und Citroen. Teils bis 300.000km.... tja... vielleicht sollten sich die hochgelobten "Deutschen" mal was bei den weniger gelobten Ausländern abgucken.
    Audi, Skoda und VW sind jedenfalls bei uns durch - überall Rost, bei deutlich unter 100.000km. Garantier schön und gut, nervig und wenig vertrauenserweckend ist es dennoch.
    UND: der Rost kam wieder... :D
    Daher: immer ein Auge drauf halten, oder die Kiste ein, zwei Mal mit der Hand waschen.

  • Meine Eltern fahren ausschließlich Franzosen. Peugeot und Citroen. Teils bis 300.000km.... tja... vielleicht sollten sich die hochgelobten "Deutschen" mal was bei den weniger gelobten Ausländern abgucken.
    Audi, Skoda und VW sind jedenfalls bei uns durch - überall Rost, bei deutlich unter 100.000km. Garantier schön und gut, nervig und wenig vertrauenserweckend ist es dennoch.
    UND: der Rost kam wieder... :D
    Daher: immer ein Auge drauf halten, oder die Kiste ein, zwei Mal mit der Hand waschen.

    Mein Kuga 28 Monate jung. Wie neu.

    Überall, keinerlei Anzeichen von Lackprolemen.👌

  • Hallo Ylva !

    Bist Du ein Glückspilz. Aber wenn man das Foto genau betrachtet: Wurde da schon recht dick nachlackiert oder hast Du das Foto nur so verwackelt?


    Grüße

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS