Kofferraumbeleuchtung erweitern

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit knapp 2Monaten stolzer Besitzer meines mittlerweile lieb gewonnen Kugas (EZ 09/22). Das Auto macht einfach Spaß und Fährt sich super. Ich bin echt zufrieden. Hat auch so ziemlich alles was auswählbar war. Allerdings stört mich das Licht im Kofferraum etwas. Also wirklich Hell ist es nicht. Und einseitig macht auch wenig Sinn wenn man mal mehr einlädt. Ich wollte fragen ob sich schon mal jemand damit beschäftigt hat wie man da auf der linken Seite ein Licht nachrüsten kann. Und idealerweise auch gleich in der Heckklappe. Da ist in der Verkleidung noch der Platz wo die Leuchte früher mal drin war. Die frage ist jetzt was ich für Leuchten brauche? Kann ich welche ohne CAN-Bus nehmen? Also einfach an die vorhandene 2x 12V und Masse abgreifen? Oder brauch ich welche mit CAN-Bus? Und wenn ja, kann ich dann einfach das Signal mit abgreifen?

    Ford Kuga ST-Line X 2.0l EcoBlue 4x4 Chroma-Blau Metallic EZ 09/22

  • Ronny

    das wird sehr schwierig. Die originale Innenraumbeleuchtung ist Lin Bus gesteuert d.h. alle Innenraumleuchten haben immer Spannung vom BCM die automatisch nach 30 min. durch die Batterieschonfunktion deaktiviert wird. Die Leuchte selber leuchtet wenn sie über LIN den Befehl bekommt zu leuchten.

    Wenn du also dein Vorhaben realisieren willst ist es am Einfachsten die originalen Leuchten zu nehmen und parallel zu schalten.

    Kofferraumleuchte re/li und Heckklappenleuchte JL1A-13A756-AD bzw. 2502639 41,97 €

  • Danke @hucky0611 für die schnelle Antwort. Irgendwie finde ich aber mit der Artikelnr nichts brauchbares. hast du mir einen Shop wo ich bestellen kann?

    Ford Kuga ST-Line X 2.0l EcoBlue 4x4 Chroma-Blau Metallic EZ 09/22