Erfahrung zum 1.6 ecoboost mit Wohnwagen und Zuverlässigkeit

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich heute frisch registriert, da ich auf der Suche nach Erfahrungen bzw. Tips zur Anschaffung eines Kuga MK2 mit 1.6l ecoboost bin.
    Wir haben einen Wilk Wohnwagen (6m lang, 2,50m breit, Ein-Achser) , der 1600kg zul. Gesamtgewicht hat. Der Kuga kann, sofern ich das richtig recherhiert habe, gebremste 2000kg maximal ziehen.
    Das wäre also ausreichend. Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Gebrauchtmarkt viele 1.6 ecoboost Kugas mit AHK mit Motorschaden verkauft werden.

    Wie ist da eure Erfahrung? Besser einen MK1 mit dem 2.5l Volvo Motor kaufen, oder ist der 1,6 ecoboost doch auch stabil genug?

    Vielen herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Carsten

  • Der 1.6l Ecoboost ist grundsolide. Es treten vereinzelt Nockenwellenschäden durch defekte Hochdruckpumpen auf.

    Du meinst wahrscheinlich den 1,5l Ecoboost und der hat ein massives Problem mit Kühlwasserverlust durch eine verkorkste Open Deck Konstruktion.

  • Der 1.6l Ecoboost ist grundsolide. Es treten vereinzelt Nockenwellenschäden durch defekte Hochdruckpumpen auf.

    Du meinst wahrscheinlich den 1,5l Ecoboost und der hat ein massives Problem mit Kühlwasserverlust durch eine verkorkste Open Deck Konstruktion.

    Hallo Hucky,
    danke für deine Antwort. Sie bringt mich schon etwas weiter. 👍

  • Hallo zusammen,

    nach einiger Suche und Probefahrten ist es nun ein Kuga 1 2,5T 4x4 geworden.


    Ein tolles Auto. Danke!

    Der 5-Zylinder Volvo Motor ist ein Sahnemotörchen. Hatte ihn im Volvo, hinterher mit um die 240PS.
    Achte ein bisschen auf die Ölfalle und Falschluft durch poröse Zuleitungen. Und hoffentlich wurde mal das Haldex Öl samt Filter getauscht.
    Einige Teile, wenn nötig, findet man auch bei skandix.de Andere wiederum nur bei Ford.
    Viel Spaß damit.