Ford Kuga MK2 startet nicht mehr

  • Hallo zusammen

    Ich fahre einen Kuga Mk2 bj. 2013

    2,0 TDCI mit Front antrieb

    Meine Frau hat nach dem aussteigen beim Kindergarten, den Kuga nicht mehr gestartet bekommen

    Im Bordcomputer zeigt es folgende Fehler an

    „Beleuchtung vorne: Störung Service erforderlich“

    „Forward alert nicht verfügbar“

    „Motorstörung bitte Service“

    „Frontkamera Störung Service nötig“


    Es war alles unauffällig, der Fehler war zuvor nie.

    ADAC hatte auf eine leere Batterie getippt, dies konnte nach einer Messung ausgeschlossen werden

    Ein überbrücken hatte auch kein Erfolg

    Beim auslesen des fehlerspeichers waren 30 Fehlermeldungen hinterlegt

    Zudem Aufprall Sensoren. Alle bis auf diesen konnte gelöscht werden

    Ich wurde in eine freie Werkstatt abgeschleppt, weil der örtliche Ford Partner meinte keine neuen Kunden anzunehmen.

    Die freie Werkstatt hat Seidher den Stromkreis überprüft. Keine Auffälligkeiten

    Die Aufprallsensoren wurden überprüft alles in Ordnung

    So langsam ist auch der gute Herr dort überfragt

    Hatte jemand diesen oder ähnlichen Fehler und kann helfen ?

    Ein starten mit dem Schlüssel ohne Keyless war auch nicht erfolgreich

    Nach mehrmaligen Versuchen zu starten (startknopf) geht nichts mehr, Auto lässt sich nicht mehr verriegeln etc. nach ein paar min klappt es wieder

    Fehlermeldung weiterhin da Auto lässt sich nicht starten

    6738962a-31b7-4d09-afd8-432989f1f47f.jpged5753f0-a3ac-4e48-83cb-d1dd020f26c0.jpg7726df26-315b-4681-90b9-d6f257facb82.jpg1c34f76c-7afa-4241-bea7-1b45ee2ad5bb.jpg

  • ZeroAlex1987

    Auf Grund der Vielzahl der Fehler würde ich auf ein Problem mit der Spannungsversorgung tippen. Das muss nicht die Batterie sein sondern auch die Verkabelung um die Batterie z.B. die Masse.

    Was auch gern passiert ist ein Wassereinbruch im BCM und daraus resultierenden Fehlern.

    Mein Tipp: Such dir eine gute Ford Werkstatt. Die Fehlerauslese mittels PTS geht tiefer in die Systeme als die normalen Auslesegeräte.

  • Der Fehler wurde gefunden, es lag tatsächlich am BCM. Trotz äußerlich keinem sichtbaren defekt (Wasser eindringen, Kurzschluss) habe ich mich dazu entschlossen das BCM zu tauschen.

    Wie beschrieben mit Erfolg

    Vielleicht hilft es ja jemandem anderen weiter