Kraftstoffreichweitenanzeige

  • Hallo, habe jetzt so einen Kuga 2,5 PHEV ST-Line X gebraucht gekauft. Bei Übernahme stand eine Reichweite von 225 km im Display. Hab gleich vollgetankt (36Liter) Die Reichweite hat sich nicht bzw. Nach 50km vorsichtiger Fahrt auf 230 km Reichweite geändert. Inzwischen auch aufgeladen, da hat sich die Reichweite auf 51km geändert.

    Gibts da was, was man nach dem tanken tun muss :?:

  • Hallo und herzlich willkommen im Kuga-Forum! :)


    An der Reichweitenanzeige kann man direkt nichts verändern.

    Fahre einfach mal eine komplette Tankfüllung in deinem Fahrstil und dann kontrolliere nochmal die angezeigte Reichweite nach dem Volltanken.

    Die errechnete Reichweite ergibt sich immer aus dem Verbrauch über einen längeren Zeitraum und da können die Differenzen schon recht groß sein.

    Wenn ich bei meinem Kuga den Verbrenner für Steigungsstrecken oder kürzere Autobahnfahrten nutze, bekomme ich nach dem Volltanken eine Reichweite von gut 500km angezeigt, bei einer längeren Überlandfahrt sind es dann auch mal 800km.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Na da hat wohl der letzte Fahrer " die Kuh noch mal so richtig fliegen lassen ". Meint im Sportmodus richtig Gas gegeben.

    Wie Jörg erwähnt hat das gibt sich bei normalen bestimmungsgemässen Gebrauch des PHEV.

    Da sollte doch auch in einem der Bertiebsanzeigen oder im Bild Verbrauch ein hoher Durschschnittsverbrauch angezeigt werden ?

    Wenn die Anzeigen nicht zurück gesetzt wurden !

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Na da hat wohl der letzte Fahrer " die Kuh noch mal so richtig fliegen lassen ". …

    Das muss nicht unbedingt so sein. Falls Maecks den Gebrauchten bei einem Händler gekauft hat, könnte dieser auch vorher eine Inspektion gemacht und dabei den Motor im Stand warmlaufen gelassen haben. Das Ergebnis sieht dann im letzten Verlauf ähnlich aus: Wenige Kilometer aber viel Verbrauch.