Fehlercode P24C7 und P2000

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    mein Kuga MK2 2.0 Vignale, Diesel, hat mir heute mal wieder die MKL in gelb/orange gezeigt.


    Das erste mal vor ca. zwei Wochen. Da kam der ADAC und hat den Fehler P24C7 ausgelesen und mir geraten die Werkstatt aufzusuchen. Da er den Fehler aber gelöscht hatte, wurde mir von der Werkstatt gesagt, ich solle so lange weiter fahren und dann noch mal kommen, wenn der Fehler wieder angezeigt wird.


    Gesagt - getan. Jetzt, nach ca. 500 km (überwiegend längere Strecken > 50 km) leuchtete mir die MKL wieder fröhlich entgegen. Ich fuhr zur nächst gelegenen Werkstatt und habe auslesen lassen. Diesmal gesellte sich zum Fehler P24C7 der Fehler P2000 (NOx-Speicherkatalysator Bank 1 Wirkungsgrad unter Minimum) dazu.


    Um hier keinen Roman zu verfassen, meine Frage:


    Reicht es erst mal den Fehler P24C7 - "Rußpartikelsensor-Temperatursensor Funktion fehlerhaft" zu beheben - also austauschen zu lassen und anschließend eine Regeneration herbeizuführen? Oder muss ich auch den Rußpartikelfilter direkt mit austauschen?


    Wäre euch für Ratschläge sehr dankbar!


    Möchte nicht unverschämt erscheinen, aber da ich mich schnell entscheiden muss, würde ich mich freuen wenn ihr mir sehr zeitnah antworten könntet - bitte nicht falsch verstehen.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Moin moin,


    da wir ja beim Austausch des Partikelfilters bzw des Speicherkats von einem vermutlich vierstelligen Betrag reden und zudem diese Arbeit nicht im direkten Zusammenhang mit dem Sensortausch steht, würde ich persönlich erstmal nur den Temperatursensor tauschen lassen, den Fehlerspeicher löschen und erstmal fahren.

    Wenn die Meldung P2000 dann wiederholt auftaucht, dann kann man den Kat immer noch tauschen lassen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp