Kuga Diesel 2L, 120KW Diesel 200000KM, MKL wegen DPF voll

  • Hallo Forum,


    mein 2013 Kuga Diesel hat die MKL ausgelöst. Laut Werkstatt ist der DPF voll.

    Der Wagen hat 200000KM Langstrecke gelaufen. Ich bin am Stück 200KM gefahren, dann 60min Pause, anschließend war die MKL an, der Motor läuft im Notlauf, zieht nicht mehr....(Diagnose Werkstatt, DPF voll).

    Die Werkstatt hat angeboten den DPF zur Reinigung an eine Fachfirma zu versenden (DPF Reinigung 250€+ Versand+ Ein/Ausbau).

    Soweit so gut...

    Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht mit einem weiteren Motor Problem zusammenhäng, da ja scheinbar die DPF Regeneration nicht gelaufen ist. Der Wagen wird meistens Langstrecke auf der Autobahn gefahren, somit hätte die Regeneration doch laufen müssen, oder?

    Kann die Regeneration manuell gestartet werden?

    Oder ist das normal das nach 200000Km der DPF getauscht bzw. gereinigt werden muss?



    Fahrzeugdaten:

    Kuga2 BJ 2013, Diesel, 1997cm³, 120KW, Allrad



    Lg vom Timoson

  • Vermutlich werden am DPF irgendwann auch mal die letzten Poren mit Resten von Asche oder Russ gefüllt bzw. verstopft sein.

    Und 200 K ist schon eine satte Laufleistung.

    Wenn dann der Gegendruck im System nicht mehr passt, meldet das System eben einen Fehler.

    Vermutlich wird der dann ausgewaschen oder grundsätzlich gegen einen Austauschfilter ersetzt.

    Ob die Beschichtung der Keramikträger irgendwann verschlissen ist, kann ich aber so Addhoc nicht sagen.

    Aber ich denke, für die 250 Euro gibt es bestimmt keinen neuen DPF. Die Keramikträger kosten schon losgelöst mind. knapp im dreistelligen Bereich und sind dann noch nichtmal im Gehäuse verbaut.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung