Fast alles LED beim Kuga...

  • Ich bedaure es jetzt das ich überhaupt diesen Topic gestartet habe... :(

    Du vergisst, dass du in einem deutschen Forum schreibst.

    Wir bleiben auch nachts um 2 an der roten Fußgängerampel stehen, auch wenn weit und breit kein Auto in der Nähe ist.

  • Das Problem mit den nicht zugelassenen LEDs, egal ob im Blinker, Rückfahrleuchte, Kennzeichenleuchte ist auch bei uns erfahrungsgemäss eher nicht der TÜV sondern die Versicherungen im Falle eines Unfalls, denn die lassen das Auto im Zweifel von einem Gutachter untersuchen und der schaut sicher ganz genau hin. Erfüllt ein Fahrzeug dann nicht die Zulassungsbestimmungen kann es schnell sehr teuer werden.


    Früher haben mich Zulassungen in dem Bereich auch nicht interessiert, bis das es kurz hintereinander zwei solche Fälle in meinem Umfeld gab, einmal wegen einer Folie mit 10% Tönung auf den Rückleuchten und einmal wegen nicht zugelassenen LEDs in den Nebelschlussleuchten. Seither lass ich solche Umrüstungen auch oder suche mir Leuchtmittel mit Zulassung, die kosten zwar meist ein paar Euro mehr, aber das ist es mir wert. Gibt es keinen zugelassenen Ersatz, bleibt das Glühobst.


    Aber das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Glücklich gibt es hier in NL keine Gutachter die ein PKW auseinander nehmen und jeden Teil untersuchen ob irgendwo vielleicht ein aufgedrücktes Prüfzeichen fehlt... :D


    Trotzdem, wozu braucht man auch Blinker? Bei vielen 'premium' PKWs sind die sowieso optional. Werden fast niemals benutzt im Strassenverkehr um die richtige Fahrtrichtungsänderung an zu zeigen. 8o

  • Das spricht in Summe jetzt eigentlich doch schon für sich selbst.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Glücklich gibt es hier in NL keine Gutachter die ein PKW auseinander nehmen und jeden Teil untersuchen ob irgendwo vielleicht ein aufgedrücktes Prüfzeichen fehlt...

    Das ist leider die Mentalität „Wenn ich nicht erwischt werde, dann kann ich es machen!“.


    Das ist die gleiche Einstellung wie beim Einsatz von Blitzer-Warnern.


    Die Zulassungsverfahren von Kfz-Teilen und die Einrichtung von Geschwindigkeitsbegrenzungen habe alle das gleiche Ziel: die Sicherheit für uns alle im Straßenverkehr zu gewährleisten.


    Wer dagegen verstößt, wird bestraft.


    Wem dies nicht passt, sollte höchstens im australischen Outback Auto fahren.

  • Es wird immer kurioser; die LED Geschichte. ?(


    Man wird, hier in NL, nicht bestraft wenn man LED Blinker eingebaut hat.


    Und Sicherheit? Wirklich? Bin ich dan unsicher mit meiner Kuga unterwegs, immer wann die LED Blinker einige Sekunden Blinken?

    Ich verstehe es überhaupt nicht mehr. :S


    Übrigens viel Spass mit al die Geschwindigkeitsüberschreitungs Warnungen mit alle neuen Kugas! Nur +1 km/h über die zugelassene Geschwindigkeit und man wird schon gewarnt. Alles im Namen der Sicherheit. Doch? Und diesen Meldungen sollte man niemals ausschalten! :saint:

    Bin ich froh das wenn ich beim nächsten Urlaub wieder über die Autobahn unseren Nachbarn fahre, jeden Fahrer unbedingt alle Sicherheitsvorkehrungen und Zulassungen in Ordnung halten. Darum ist es bei euch auch viel sicherer als wie bei uns :whistling:

  • Lieber Kollege,

    Du machst es einem wirklich schwer, zurückhaltend zu sein, bei so viel Ignoranz und jetzt auch noch Häme.


    Hier haben Leute nach bestem Wissen Informationen gegeben, die Du bisher nicht hattest.

    Nur kurz zusammen gefasst zur Chronologie:

    Zunächst bist Du, wie auch andere, von falschen Voraussetzungen ausgegangen (die Zulassungs-Vorschriften wie in D gelten in NL nicht…). Dem Rat, dass dies äußerst unwahrscheinlich ist und Du Dich dazu lieber schlau machen solltest, bevor Du „unwissend“ in eventuelle negative Konsequenzen gerätst, bist Du nicht gefolgt.

    Dazu Deine Begründung: In den Foren in NL wird das alles so beschrieben, die Prüfer schauen auch nicht drauf…

    Nachdem von Dir über den gesamten Verlauf rein gar nichts zu den geltenden Zulassungs-Vorschriften in NL kam, wurde Dir der Nachweis auf dem Silber-Tablett serviert.

    Deine Annahme , dass dies in NL nicht gelte, traf nicht zu. Was Du getan hast und auch noch vor hast, ist also illegal. Die Fahrzeug-Zulassung geht verloren, mit allen Konsequenzen - Punkt.


    Keiner hier hat Dir vorgeschrieben, dass Du Deine Lämpis wieder ausbauen sollst oder Dich hier an geltendes Recht halten sollst. Das musst Du selbst wissen, wie andere auch. Mach was Du willst und trage dann die Konsequenzen.

    Du solltest die Rechtslage nur kennen. Und die kanntest Du nicht und von eventuellen Konsequenzen hast Du auch nichts gewusst. Das war der Punkt hier in dieser Diskussion.

    Resümee: Es ist Dir dennoch egal - legal, illegal, sch…egal.


    Aber es muss hier gestattet sein, darauf hinzuweisen.

    So wie Du nicht alleine auf der Straße unterwegs bist, so wenig alleine bist Du hier in einem öffentlichen Forum, in dem sich auch andere informieren, was technisch machbar ist, zulässig ist und was nicht.

    Und es gibt sie noch, die Mitmenschen, die nicht nur sich selbst sehen, sondern auch die Verantwortung für ihr Umfeld; ob im täglichen Leben, auf der Straße oder mit dem, was sie öffentlich schreiben.


    Also Captain, hör jetzt doch mal auf, Dich über diese Mitmenschen und Deine Ratgeber hier lustig zu machen.

    Wenn Dir gut gemeinte Hinweise zu Zulassungs-Vorschriften auf den Keks gehen oder Dir Deinen Thread stören, dann mach Dich doch nächstes Mal vorher schlau, schreibe es dazu und jeder Leser ist darauf hingewiesen.

    Dann müssen das nicht andere für Dich machen. Das hättest Du ja immer noch nachholen können, wie mehrfach „mit goldener Brücke“ angeboten, hast Du aber leider nicht.


    Und ja, ich wünsche Dir, dass Du überall „gut durch kommst“.


    Liebe Grüße

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS