Aktivierung der Android Spracheingabe über Lenkrad nicht möglich

• Wir haben heute unseren neuen Kuga abgeholt :love:

Jetzt habe ich gleich eine Frage:

Bei unserem "Alten" konnte ich über die Lenkradtaste die spracheingabe von android auto aktivieren. Beim Neuen klappt das nur über die Taste am Bildschirm. Beim Lenkrad aktiviert sich immer die Ford-Spracheingabe, die meiner Meinung nach relativ nutzlos ist.

Kann man das irgendwo wieder aktivieren? :/

Ford Kuga PHEV ST-Line X, Frozen White, Technologie-Paket, Fahrer-Assistenzsystem, Winterpaket 2

Bestellt: 23.11.2021, Gebaut: Mai 2022, Abgeholt: 10.06.2022 :thumbsup:

Ford Kuga PHEV ST-Line X FL 2024, Frozen White, Technologie-Paket, Winterpaket

Bestellt: 11.12.2024, Abgeholt: 16.05.2025 :thumbup:

• Hallo,

Ich fürchte, dass diese Möglichkeit beim FL 'verloren' gegangen ist.
    Ich habe bei meinem auch schon vergeblich die Möglichkeit gesucht, über die Lenkradtaste CarPlay zu aktivieren. Ich habe auch nur die von dir beschriebene Möglichkeit über das Sync gefunden...leider.

LG ;)

Manfred

• So unterschiedlich sind die Ansprüche, mir wäre es lieber, wenn die Fordeigenen Funktionen mit verbundenen AA funktionieren würden. So wird bei mir zu Hause die Klimaanlage eingeschaltet, statt IM Auto, wenn ich die Sprachfunktion im vFl nutze und die Klimaanlage einschalten will 🙈

• Habs gefunden. ^^

Einfach länger die Taste am Lenkrad gedrückt halten, dann aktiviert sich die Spracherkennung von Android Auto.

sg maheda

Ford Kuga PHEV ST-Line X, Frozen White, Technologie-Paket, Fahrer-Assistenzsystem, Winterpaket 2

Bestellt: 23.11.2021, Gebaut: Mai 2022, Abgeholt: 10.06.2022 :thumbsup:

Ford Kuga PHEV ST-Line X FL 2024, Frozen White, Technologie-Paket, Winterpaket

Bestellt: 11.12.2024, Abgeholt: 16.05.2025 :thumbup:

• Habs gefunden. ^^

Einfach länger die Taste am Lenkrad gedrückt halten, dann aktiviert sich die Spracherkennung von Android Auto.

sg maheda

Super, vielen Dank!!! Funktioniert auch so bei CarPlay!!!

LG ;)

Manfred