Beiträge von MaKi68

Ich weiß nicht ob ich riskieren würde vorher auf 100% zu laden zwecks Dokumentation.

Nachher drehen die einen nen Strick raus das man gegen die Anordnung verstoßen hat und verweigern den Garantiefall.

Wenn man bis 80% lädt und nach dem Update die 100% der gleiche kWh Wert oder annähernd der gleiche Wert sind, sollte das reichen um zu belegen, dass die Kapazität verringert wurde, oder?

Hallo,

Du kannst ja genauso nach dem Update längere Zeit noch auf 80 % laden.

Dann hast du einen direkten Vergleich Vorher/Nachher.

Hallo,

Mein erster Eindruck nach dem Update war nicht sonderlich gut.
    Dir ersten 3 Ladungen von 0-100 % waren zwischen 9,3 und 9,5 kWh (lt. App).
    Aktuell bin ich wieder bei ca. 10,3 kWh. Dies entspricht der Energie entspricht, welche auch vor der Ladebegrenzung auf 80 % geladen wurde.

Dies ist nur eine sehr einfache Darstellung der aktuellen Situation. Es gibt sicher genauer (bessere) Analysen...

Hallo,

Wir waren ein paar Tage weg, und hatten dabei unseren Kuga PHEV klarerweise mit leerer HV-Batterie abgestellt, ohne ihn aufzuladen.
    Da ich immer wieder etwas aus dem Wagen brauchte, wurde dieser immer wieder (mit dem Handy, hatte den Schlüssel nicht immer dabei) geöffnet und wieder versperrt.
    Am 3. Tag kam dann die Meldung über die FordPass-App 'Anschließen, um die 12-V-Batterie zu warten - Bitte Kuga anschließen, um die Batterie nachzuladen. Ihre Spannung ist niedrig, was das Starten des Fahrzeuges erschweren kann.'.

Bildschirmfoto 2026-08-10 um 09.36.59.jpg

Ich habe dann über Homeassistant nachgesehen, und dort hat die 12-V-Batterie einen Ladestand von 74 % angezeigt.
    Als wir uns dann am 4. Tag wieder auf den Weg nach Hause gemacht haben, hat alles (Heckklappe mit Fußsensor, Keyless, ausschwenken der AHK usw.) ohne Probleme funktioniert.

Meine Frage wäre nun. Kann mir jemand sagen, ab welchem Batteriestand tatsächlich Probleme auftreten können?

Vielen Dank im Voraus.

Mal ein anderer Gedanke, wo steht dein Auto denn? Eventuell draußen? In den letzten Tagen war es doch relativ kalt, eventuell liegt es daran. Ich erinnere mich, dass wenn man das Auto mit einem Dampfstrahler wäscht und man Keyless nicht ausschaltet, er das Fahrzeug jedes Mal auf oder zu schließt, wenn man mit dem warmen Wasserstrahl über die Türgriffe geht. Mit kaltem Wasser passiert dies nicht.

Hallo,

Mein Kuga steht in der Garage, ist zwar nicht beheizt.

Aktuell ist es aber wieder um einiges kälter als zuletzt. Und seit gestern funktioniert er wieder...