Kauf und Montage einer AHK

• Mahlzeit in die Runde

Wer hat Erfahrungen mit dem Kauf und der Montage einer AHK. ATU will einen Tausender komplett bei Mr.Ford wirds doppelt so teuer.

ATU bekommt aber keine geliefert. Westfalia hat da einen Engpass auch andere Hersteller wie Brinks können nicht liefern.

• Ich war beim Rameder und habe mit Rabatten eine Westfalia ansteckbar für 1000€ (Teile und Arbeit) montieren lassen. Bin zufrieden bis darauf dass eine schraubenabdeckung am Kofferraum nicht mehr auffindbar war.

Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

• Ich habe die abnehmbare AHK beim Gebrauchtkauf des Kuga von meinem FFH nachrüsten lassen. Die ist auch von Westfalia. Ford wollte dafür 1000€ haben und ich kann mir sicher sein, dass die Einbindung in die Bordelektronik incl. Steuergerät vernünftig funktioniert. Da sind nämlich ein paar Funktionen im Kombiinstument und Sync zusätzlich. Die Zeiten des rein mechanischen Einbaus sind auch bei Anhängerkupplungen lange vorbei.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Moin,

mir wurde die originale abnehmbare Ford Kupplung eingebaut vom FFH, war dann 1200 Euronen los. Wie Pitti0412 schon schrieb, einfach einbauen und anschliessen ist heute nicht mehr.

• Danke erstmal für eure Erfahrungen.

Gute Bekannte mit einem Kuga haben vor 6 Wochen 2000€ beim FFH. bezahlt. ATU möchte 1000 kann nicht liefern. Rameder werde ich mal anrufen. 1200 oder 1300 komplett würde ich noch zahlen aber 2000.

Meine letzte AHK habe ich 2019 für 900€ an meinen Grand C Max anbauen lassen.

Schönen Sonntag noch

• Wenn man bedenkt, daß die AE bei der ersten Durchsicht in 2023 noch mit 9,90€ und bei der 2. Durchsicht in 2025 mit 13€ berechnet wird, muß man sich über die hohen Preise nicht mehr wundern. Solche Steigerungen gibt es sicher auch bei den Teilen.

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020, geliefert: 30.4.2021

• Ich war zufrieden mit dem Einbau. Ich hab das Auto morgens gebracht und nach Feierabend abgeholt. Der Sensor für elektrische Heckklappe wurde ordnungsgemäß versetzt. Ist sogar jetzt etwas empfindlicher. Die Einbindung in die Elektronik war auch perfekt. Anhängerbetrieb geht an wenn angesteckt usw.

Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate