Wann klingelt der Geschwindigkeitswarner?

  • Mal eine Frage zum Geschwindigkeitswarner beim FL Kuga. Beim vFL konnte ich ja eine Toleranz einstellen, von z.B. +3 km/h. Sobald ich dann nach Meinung des Kuga die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 3 km/h überschritten hatte, hat er mich drei Mal einmal "angepingt" und gut war's. Das aber zuverlässig. Soweit bekannt.


    Aber wann gibt jetzt der Geschwindigkeitswarner beim FL Laut? Okay, ich fahr den erst seit knapp 2 Wochen, aber ich konnte da absolut kein logisch nachvollziehbares System erkennen.

    Mal fängt er sofort an zu klingeln, sobald ich auch nur 1 km/h zu schnell bin. Mal klingelt er erst bei 10 km/h zu schnell und ist danach wieder komplett stumm. Manchmal meldet er sich aber auch nochmal bei 15 km/h zu schnell (bevor jetzt einer fragt: Ja, kann mehr sehr gut beim FL testen, weil der sich ja standhaft weigert, das Ende von Tempo 70 zu akzeptieren). Ich habe es aber auch schon gehabt, da klingelt es bei 4 km/h zu schnell (Wieso ausgerechnet 4 !?). Meistens pingt der Kuga dann wie beim vFL drei Mal, aber ich hatte es auch schon, dass er gar nicht mehr aufhören wollte.


    Daher meine Frage: Folgt das Klingeln irgendeinem System oder wird das immer wieder neu ausgewürfelt?

    Kuga ActiveX PHEV (BJ 05/2025) in Bursting Green

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km) und Ford Pass auf Samsung Galaxy S24 Ultra (Android 15)

    mit Technologie-Paket mit Matrix-LED, Winter-Paket & Panorama-Schiebedach



    Einmal editiert, zuletzt von Purzelkater ()

  • Teste doch bitte mal, wo das passiert. 30er Zone, Innerorts oder Außerorts, Autobahn?


    Auf der Autobahn wird er wohl nicht bei 4 Km/h drüber Alarm schlagen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • ja, der FL fängt bei einen km/h drüber an zu bimmeln, ist EU Vorschrift. auch auf der Autobahn, überall.

    Obwohl meiner erst bei drei km/h drüber anfängt, ist aber wohl nicht korekt so.

    Kuga Facelift MKIII PHEV ST-line X

    mit alles nur ohne Schiebedach in Agate Black

    01.2025 Ford-Pass auf Android 14

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • ja, der FL fängt bei einen km/h drüber an zu bimmeln

    Bei mir (fast) nie. Heute früh hat er beispielsweise eine Tempo 70 Zone erkannt (obwohl dort 100 war) und bei 80 km/h geklingelt. Danach war Ruhe. Bei der nächsten 70er Zone (auch wieder das Ende nicht erkannt), hat er bei 80 und danach nochmal bei 85 geklingelt. Bergab in einer 30er Zone hat er stattdessen bei 34 geklingelt. Ich hatte aber auch schon, dass er in der 70er Zone bei 75 geklingelt hat. Das ist für mich alles irgendwie nicht nachvollziehbar.
    Achja... und wenn man zu schnell in eine Begrenzung rein fährt, dann kommt gar kein Ton.

    Kuga ActiveX PHEV (BJ 05/2025) in Bursting Green

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km) und Ford Pass auf Samsung Galaxy S24 Ultra (Android 15)

    mit Technologie-Paket mit Matrix-LED, Winter-Paket & Panorama-Schiebedach



  • Meinen Erfahrungen nach bimmelt er bereits immer ab einer Überschreitung von 1 km/h im Abgleich mit der zulässigen Geschwindigkeit.

    Aber anscheinend im Abgleich der zulässigen Höchstgeschwindigkeit aus den Navidaten.

    Da jedoch die hinterlegten Navidaten manchmal absolut falsch sind und anscheinend auch keine "Überstimmung " durch die Kameraerfassung erfolgt, ist es ein Glücksspiel, ob die Warnung berechtigterweise stimmt (wenn Navidaten und Kamera übereinstimmt) oder durch Fehlverhalten einfach nur nervt.

    In dem Zusammenhang frage ich mich, wozu die Kamera VZ erkennung da ist, wenn diese nicht befähigt wird, die falschen Navidaten zu overrulen?

    FL-Kuga PHEV, ausgeliefert vom Freundlichen am 1.8.24, ST-X, komplette Vollausstattung

    davor 1xEscort, 1xFocus, 7xMondeo, 2xEdge - fordgeschädigt :D

  • Gut, dass das Drücken der LIM-Taste mittlerweile Routine ist...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14