Hallo,
ich fahre seit Mai 2025 einen Kuga ST-Line X 2,0 TDCI (120 PS) aus dem Jahr 2023. Gekauft mit 19 tkm, jetzt 32 tkm. Seit den ersten kalten Tagen beobachte ich, dass der Motor nach dem Anspringen im Leerlauf zunächst einmal für 10-15 sec. sehr unrund läuft. Mit einem leichten Gasstoß und etwas Zeit wird es besser. Im warmen Zustand keine Probleme. Ist euch das bekannt? Von meinen letzten Dieseln (2x Honda, 1x Opel) kenne ich das so nicht. Die haben dann auch mal laut genagelt, aber waren nicht so zappelig.
Habe mir jetzt einfach mal einen Einspritzdüsenreiniger in den Tank geschüttet und beobachte das mal.
Kennt ihr die Spezialisten von Redhead Zylinderkopftechnik ? Die hatten mal erklärt, dass in den ersten Sekunden die Regelsysteme noch nicht richtig funktionieren und der Motor mit "Standardwerten" laufen muss. Erst bei etwas Temperatur können das Steuergerät und die Sensoren auf Unstimmigkeiten z.B. an den Injektoren reagieren und entsprechend ausgleichen. Aber nach so wenigen Kilometern werden doch hoffentlich die Injektoren noch keinen "weg" haben.
Grüße