Unruhiger Leerlauf bei Kaltstart im Winter (Diesel)

• Ich hatte Probleme mit der Batterie, sie wurde ausgetauscht, aber das Problem mit dem unruhigen Motorlauf nach dem Starten blieb bestehen.

• Dimas

Gerade mal deine Videos geschaut. Ganz genau so hört sich mein Diesel am Anfang auch an. Absolut gleich. Was hat die Werkstatt dazu gesagt?

Hallo! Ich habe einen Termin am Freitag. Ich erzähle nach dem Termin.

• Hallo! Ich war heute bei Ford, und wie erwartet, wurde kein einziger Fehler am Auto gefunden.

• Hallo,

mein Kuga war jetzt auch zwei Tage in der Werkstatt. Der unruhige Lauf bei Kaltstart wurde bestätigt und auch, dass dies nicht normal sei. Man hat ein "Softwareupdate" gemacht und es am nächsten Morgen nochmal probiert. Das Ergebnis war das gleiche, es sei kein Fehler abgelegt, sie hätten keinen Hinweis was das sein könnte. Man hat jetzt die Technikabteilung von Ford angeschrieben und hofft auf Antwort....

Grüße

• Guten Morgen! Ich habe mir einen Forscan gekauft und dabei einige interessante Dinge festgestellt. Ich besitze beispielsweise eine Varta 70A 700 Batterie, aber die Forscan-Parameter zeigen eine 60A 600 Batterie an. Das lässt sich leider nicht ändern. Außerdem wird angezeigt, dass die Batterie bis 80 Prozent geladen wird. Bei einer tatsächlichen Kapazität von 70A lädt sie also nur bis 50A. Das ist alles sehr ärgerlich. Vielen Dank für die Informationen, halten Sie mich bitte auf dem Laufenden. Beste Grüße, Dima.

• Ich habe keine Zeit, den Kaltstart in Forscan zu überprüfen. Der JPT-Chat hilft mir dabei. Dort kann man die Parameter für die Anzeige der Einspritzdüsen-Übereinstimmungen, Glühkerzen und vieles mehr anpassen. Außerdem lassen sich Abweichungen in den Startparametern erkennen.

• Guten Morgen! Ich habe mir einen Forscan gekauft und dabei einige interessante Dinge festgestellt. Ich besitze beispielsweise eine Varta 70A 700 Batterie, aber die Forscan-Parameter zeigen eine 60A 600 Batterie an. Das lässt sich leider nicht ändern. Außerdem wird angezeigt, dass die Batterie bis 80 Prozent geladen wird. Bei einer tatsächlichen Kapazität von 70A lädt sie also nur bis 50A. Das ist alles sehr ärgerlich. Vielen Dank für die Informationen, halten Sie mich bitte auf dem Laufenden. Beste Grüße, Dima.

Die Klartextparameter in Forscan für den Kuga Mk3 bezüglich Batterietyp und Kapazität stimmen schlichtweg nicht. Wurde hier schon an mehreren Stellen drüber gesprochen.

• Hallo,

mein Kuga war jetzt auch zwei Tage in der Werkstatt. Der unruhige Lauf bei Kaltstart wurde bestätigt und auch, dass dies nicht normal sei. Man hat ein "Softwareupdate" gemacht und es am nächsten Morgen nochmal probiert. Das Ergebnis war das gleiche, es sei kein Fehler abgelegt, sie hätten keinen Hinweis was das sein könnte. Man hat jetzt die Technikabteilung von Ford angeschrieben und hofft auf Antwort....

Grüße

Bei mir ist es genau das selbe Phänomen. Aber nur beim Kaltstart. Sehr eigenartig. Fehlerspeicher ebenfalls leer und ansonsten unauffällig.