Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• ... Ich habe noch keinen postalischen Rückruf erhalten, der juristisch eine Update-Pflicht begründen könnte. ...

Das Schreiben wird ja auch erst dann kommen, wenn eine Handlungsweise, hier vermutlich eine Software-Update, verfügbar ist.

... In allen bisherigen Veröffentlichung ist nur von Soll- und Empfehlungsangaben des Herstellers die Rede, ...

Der Rückruf 25SC4 wird inzwischen vom KBA unter der Referenznummer 15919R überwacht und ist dort in der Rückrufdatenbank eingetragen.

Überwachung durch das KBA bedeutet:

Zitat

... Liegt ein ernstes Risiko oder eine Vorschriftenabweichung vor, wird der erforderliche Rückruf durch das KBA überwacht. Das KBA wirkt auf eine maximale Erfüllungsrate bis zur Betriebsuntersagung hin. ...

Im Jahr 2024 erfolgen rückrufbedingt 155.000 Außerbetriebssetzungen im Rahmen der Marktüberwachung des KBA.

• Bei Beachtung der 80% Ladevorschrift:

Ist im Vergleich zu fehlerfreien Zellen das Brandrisiko gleich hoch oder immer noch höher?

Stellt das KBA die "zulässige "Brandgefahr" durch eigene Gutachter fest oder wird die Bewertung von Ford übernommen?

Die avisierte Dauer zur Fehlerbehebung scheint mir zu lange und sie ist auch nicht auf einen bestimmten Termin fixiert.

Es wird auch keine Methode aufgezeigt, um den Fehler zuverlässig zu beheben, mit Software wird das nichts.

Ich frage mich, wie lange ich auf eine 100% Batterie warten muss und was die Kulanz- Garantie zur Batterie nach dem letzten Update wert ist?

• Ich frage mich, wie lange ich auf eine 100% Batterie warten muss

Die Wahrscheinlichkeit, dass du bereits schon jetzt eine 100% fehlerfreie Batterie hast, steht 99:1, denn man schätzt ja, dass nur 1% der vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge eine Batterie haben, die kurzschlussgefährdet ist.

• Die Wahrscheinlichkeit, dass du bereits schon jetzt eine 100% fehlerfreie Batterie hast, steht 99:1, denn man schätzt ja, dass nur 1% der vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge eine Batterie haben, die kurzschlussgefährdet ist.

Eine Batterie die ohne Beschränkung voll geladen werden kann. Dass 100% Kapazität nach ein paar Jahren weniger kWh sind, wurde ja schon ausreichend diskutiert.