Hallo! Ich hätte ne Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Kuga ruckelt seit gestern extrem beim fahren. War in Werkstatt die haben Zündkerzen getauscht. Anfangs fuhr das Auto noch normal und auf einmal ruckelt es ganz extrem. Im Leerlauf alles gut und ruhig. Dann beim fahren merkte ich so ein kurzes zucken bei so 2500 Umdrehungen. Auto zieht ganz normal. Habe es auf Autobahn getestet alles soweit ok. Dann auf Landstraße und stadt wieder extremes ruckelt. Was ksnn das sein. Vielleicht hat jemand ne Idee. Danke
Kuga BJ 2019 ruckelt
-
-
Moin moin,
erstmal ein herzliches Willkommen im Kuga-Forum.
Es wäre gut, wenn du noch schreiben würdest, um welchen Motor es konkret geht.
Für solche Ruckelprobleme kommen natürlich viele Fehler in Betracht, aber viele von diesen Fehlern müssten die Motorkontrolllampe einschalten.
Dazu zählen nach meinem Verständnis alle Fehler aus dem Bereich "Zündung", z.B. defekte Zündkerzen oder auch Zündspulen, denn diese verursachen Zündaussetzer und die müssten eigentlich von der Motorsteuerung erkannt und gemeldet werden.
Es liegt also die Vermutung nahe, dass es eher aus dem Bereich "Kraftstoff" kommt, z.B. ein defektes Einspritzventil oder auch ein Sensor, der dem Steuergerät falsche Signale liefert und so die Gemischaufbereitung durcheinander bringt.
Da wird es wohl das beste sein, erstmal den Fehlerspeicher auszulesen bzw. lesen zu lassen.
Auf "gut Glück" irgendwelche Teile zu tauschen, macht keinen Sinn und ein OBD-Auslesegerät gibt es schon für ca. 30€...
Gruß Jörg
-
Kugi71
Hat das Thema aus dem Forum Kuga Mk3 - Allgemeine Themen nach Kuga Mk3 - Motor, Getriebe & Auspuff verschoben. -
Offenbar fährst Du noch einen Kuga MKII.
Da wird der Teil der Mitglieder, die dieses Vorgängermodell mal gefahren sind, eher klein sein.
So ganz allgemein kann ich natürlich nur Kuga71 recht geben.