Verzögerter Motorstart (kalt) bei EV-Später

• Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen den Kuga PHEV ST-Line X in Vollausstattung und bin soweit auch ganz zufrieden mit dem Fahrzeug.

Allerdings habe ich ein paar Fragen zum Modus EV-Später, wozu ich über die Suchfunktion oder in der BDA keine vollständigen Antworten finden kann:

Wenn ich das Fahrzeug mit kaltem Motor starte und auf EV-Später stelle, sollte nach meinem Verständnis sofort der Motor starten und selbstständig erst nach Abschluss der Warmlaufprozedur wieder ausgehen, wenn keine entsprechende Leistung gefordert wird. Bei mir passiert das aber erst nach ca. 300 Metern elektrischem Fahrbetrieb. Dann wird konstanter Geschwindigkeit zwischen 30-40 km/h der kalte Verbrenner gestartet und laut der Anzeige im Sync sofort für den Vortrieb und die Batterieladung genutzt. Ergo gibt es keinen kurzen Moment, wo lastfrei der Schmierfilm aufgebaut werden kann.

In anderen Threads wird von diversen Tricks berichtet, bspw. kurzer Gasstoß in P. Bei einem solchen Fahrzeug möchte ich aber nicht ständig an sowas denken müssen. Ich fahre schließlich erstmal gemütlich los und muss nicht direkt zügig auf Bundesstraßen- oder Autobahntempo beschleunigen.

Meint ihr, man muss sich bei diesem Verhalten des Autos langfristig Gedanken um die Haltbarkeit des Motors machen? Wie Verhalten sich eure Kugas PHEV, wenn ihr bspw. einige Kilometer vor der Autobahn bei 80-90 km/h in EV-Später schaltet oder die EV-Reichweite 0 ist - muss der kalte Motor dann sofort die höhere Last bewerkstelligen und für Vortrieb sorgen?

Da ich Vielfahrer bin, werde ich das Auto wohl weit über die 100.000 Garantiekilometer (habe die Erweiterung) hinaus fahren und auch der Motor wird regelmäßig laufen. Entsprechend ist mir ein sorgsamer Umgang nochmal wichtiger.

Ich möchte mich schonmal im Voraus für eure Antworten bedanken!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

• Moin moin,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Die Algorithmen zu verstehen, nach denen der Verbrenner zu- oder abgeschaltet wird, ist mir in gut fünf Jahren Kuga PHEV nicht gänzlich gelungen.... ;)

Wenn der HV-Akku beispielsweise über 80% Ladestand hat, wird der Verbrenner trotz EV-später erst eingeschaltet, wenn die 80% unterschritten werden.

Wenn man nicht gerade Vollgas gibt, wird der Verbrenner nach dem Zuschalten erstmal etwa 30 Sekunden lastfrei in nahezu Leerlaufdrehzahl von ca.1200/min betrieben, bevor er belastet wird und die Drehzahl hörbar zunimmt - so war es zumindest bei meinem "Dicken" aus 2020.

Als Tipp würde ich dem Motoröl etwas Molibdän-Disulfid (MoS2) beimischen, das es in kleinen Dosen zu kaufen gibt.

Das ist ein Festschmierstoff (ähnlich Graphit), der sich auf allen gleitenden Teilen ablagert und den Moment überbrücken kann, bis das Motoröl die Schmierstelle erreicht (Notlaufeigenschaften).

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

Seit 20.11.25 : Puma Gen-E premium

• Hallo Jörg,

für mich, der vorher nur reine Verbrennerfahrzeuge gefahren ist und als erste Handlung nach dem Start das Start-Stop-System deaktiviert hat, ist es natürlich eine drastische Umgewöhnung, den Algorithmus des Kuga einfach machen zu lassen. Insbesondere, wenn dieser selbst für erfahrene Kuga-Fahrer noch Rätsel aufweist.

Lastfrei wird der Vebrenner nach dem Kaltstart in EV-später bei mir höchstens für eine Sekunde betrieben, vorausgesetzt die Leistungsanzeige und die Energieverteilung im Sync stimmen. Vielleicht ordnet das System eine Geschwindigkeit von 30-40 km/h auch als „lastfrei“ ein. Sowas kann Ford natürlich mit dem Facelift geändert haben.

Bei den nächsten Malen werde ich bewusst auf das Drehzahlverhalten achten. Der Verbrenner klingt im kalten Zustand doch recht kernig / „brummig“, wodurch sich die Drehzahlveränderung insbesondere während der Fahrt schwierig abschätzen lässt. Anzeigen lässt die die Drehzahl im Fahrzeug nicht, oder?

Vielen Dank für den Tipp mit dem Molibdän-Disulfid! Da werde ich mich mal drüber informieren. Ich muss auch ausschließen, dass der Zusatz keine Auswirkungen auf die Garantie hat.

Viele Grüße

• Guten Abend,

bei unserem Kuga hat sich bei EV-Später der Verbrenner bei <80% HV-Ladung angeschaltet und ist dann die ersten1,5 km unauffällig mit gelaufen (mehr Leistung aus Akku als vom Motor, kein Motorgeräusch hörbar). Dabei ging die Kühlwassertemperatur recht schnell nach oben (hellblau). Nach den 1,5 km wurde der Anteil "Motorkraft" deutlich hörbar. Ich war mit dem Verhalten zufrieden. Bin nie mit kalten Motor (Kühlwassertemperatur) auf die Autobahn gefahren.

Beste Grüße

Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022 / Verkauft: 14.02.2026