kein Kraftstofffilter beim PHEV?

• Ich muss meinen Kuga im Mai zum Kundendienst (Ford Händler) bringen. Dazu möchte ich, dass alle Filter getauscht werden. Also Ölfilter (mit Ölwechsel), Luftfilter, Innenraumfilter und auch der Kraftstofffilter.

Nun wurde mir heut mitgeteilt, dass der Kuga PHEV keinen Kraftstofffilter hätte.

Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und habe in einer Motoreninstandsetzung gearbeitet. Jeder Motor hatte bisher einen Kraftstofffilter verbaut. Inzwischen bin ich aber in einer anderen Branche tätig und habe mit sehr viel größeren Motoren zu tun. Aber auch die haben Kraftstofffilter.

Kann mir bitte jemand vom Fach erklären, ob der Kuga PHEV tatsächlich keinen Kraftstofffilter besitzt und falls doch, wo dieser dann sitzt? Ideal mit Zeichnung und Artikelnummer.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Die Aussage, dass der Kuga PHEV keinen Kraftstofffilter hätte, ist so natürlich nicht ganz richtig. Der Kraftstofffilter beim Kuga PHEV ist in der Kraftstoffpumpe integriert und wartungsfrei. Wollte man ihn tauschen, dann mit der gesamten Kraftstoffpumpe. Einen separaten Filter, wie er bei Dieseln immer verbaut ist, braucht der recht anspruchslose 2,5l Benzin-Atkinson-Saugmotor nicht. Das Einspritzsystem ist bei Weitem nicht so empfindlich wie bei einem Diesel.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach