Scheibenwischergestänge Haltelasche gebrochen

• Hallo zusammen,

Habe das Auto gerade wegen eines Risses der WSS in der Werkstatt und man hat mir mitgeteilt (siehe Bild) dass die Halterung des Gestänges des Scheibenwischers Fahrerseite gebrochen ist. Gut sieht eher windig aus die Konstruktion und der Abstand macht mir auch Gedanken. Ich habe kein Problem beim Wischen entdeckt bisher aber will es auch mal reparieren. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es das Gestänge meist inklusive Motor. Was wäre hier die beste Strategie? Der Motor ist meines Wissens nach über LIN gesteuert. Sollte ich bei einem Ersatzteil besser meinen Motor einbauen damit es da kein Problem mit Codierung oder so gibt? Kann mir da jemand einen Rat geben zum generellen Vorgehen? Oder vielleicht gar nix machen bevor keine Probleme im Wischbild auftauchen?

Dateien

Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

• Moin,

ist die Bruchstelle frisch (weiß)? Nicht das die Scheibenfredis beim Abziehen der Wischerarme ungeschickt waren.

Wenn nicht würde ich alle Umlenkpunkte auf Leichtgängigkeit überprüfen, fetten und dann ein gebogenes Alublech von oben draufsetzen (verschrauben & kleben).

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Habe das Auto noch nicht abgeholt und muss das dann prüfen. Danke für den Tipp, hört sich vernünftig an.

Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate