Auto ruckelt beim Beschleunigen

• Hallo zusammen,

wir haben uns im Mai 2026 einen Ford Kuga FHEV 2.5 Liter AWD gekauft und habe nach kurzer Zeit bemerkt, dass das Auto im Bereich zwischen 30-40kmh beim Beschleunigen ruckelt/wackelt.

Laut dem Autohaus, wo wir das Fahrzeug erworben haben, wurde alles überprüft und es ist nichts auffälliges gefunden worden. Ein Vergleichsfahrzeug macht die von mir genannten Probleme nicht. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Problem gemacht bzw. woran könnte das Problem liegen?

Danke und beste Grüße

Michael

• Hallo und willkommen hier im Forum.

Bitte gib uns ein paar genauere Angaben, und zwar hier:

- Baujahr des Fahrzeugs

- welcher Antrieb wenn es ruckelt (Verbrenner oder elektrisch oder beides)?

- welcher Getriebemodus?

- Allrad- oder Vorderradantrieb?

Danke.

• Hallo,

na klar.

- Baujahr: 2022

- Ruckelt bei beiden Antriebsarten, also wenn das Auto rein Elektrisch oder auch rein Verbrenner fährt und auch kombiniert

- Automatikgetriebe (CVT)

- Das Fahrzeug hat ein Allradantrieb

Vielen Dank im Voraus!

• Laut dem Autohaus, wo wir das Fahrzeug erworben haben, wurde alles überprüft und es ist nichts auffälliges gefunden worden. Ein Vergleichsfahrzeug macht die von mir genannten Probleme nicht.

War das Vergleichsfahrzeug ein Wagen vom genannten Autohaus?

Mit dem Satz "alles überprüft und nichts auffälliges gefunden" würde ich mich nicht zufrieden geben. Denn das Ruckeln scheint ja recht auffällig zu sein, sonst hätte man es nicht bemerkt.

Habt ihr Sommer und Winterräder, oder Ganzjahresreifen? Bei Sommer/Winter würde ich als erstes mal die Räder tauschen (Von O bis O wäre ja wieder soweit). Bei Ganzjahresreifen die Räder von vorn nach hinten und die hinteren nach vorn. Und dann schauen, ob das Ruckeln oder Wackeln noch da ist.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android