Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • So, meiner ist heute beim Händler angekommen. Abholung wahrscheinlich Samstag.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • wurde am 26.8.20 gebaut. Wurde aber erst Ende September bestellt als Vorlauf Händler.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

    Einmal editiert, zuletzt von betacarve () aus folgendem Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt

  • Abgas ja. Aber wohl nicht diese neue Dokumentation zum Verbrauch nach EU-Verordnung. Bin auch gespannt, ob Ford da eine Sondergenehmigung bekommt oder aber die Autos noch nachrüsten muss... wobei ich mir nicht sicher bin was länger dauern wird 8|

    Genau so ist es. Wobei es nicht nur eine Peinlichkeit ist, sondern alleine in diesem Zusammenhang derer gleich zwei:


    Eine seit Längerem bekannte Gesetzesänderung zu „übersehen“ oder zu ignorieren und nicht schon in die laufende Produktion ab spätestens Frühjahr/Mitte 2020 einfließen zu lassen, dadurch überhaupt auf Ausnahmegenehmigungen angewiesen zu sein, und dann auch noch deren Beantragung zu „vergessen“, bis die seit Monaten wartenden Kunden von den Zulassungsstellen wieder weg geschickt werden...


    Ich bin gespannt, ab welchem Produktionszeitraum die Umstellung bei Ford war und ob das beim KBA so ohne Weiteres durchgeht.
    Wenn die Umstellung nicht spätestens ab MY2021.25 war und meiner mit Produktionsdatum im Dezember noch eine Ausnahmegenehmigung bräuchte, dann sehe ich das schon als nicht unbedingt vertrauensfördernd an.
    Immerhin werden Gesetze wie dieses zum Schutz der Verbraucher und Kunden geschaffen und ein Hersteller schert sich um deren Umsetzung scheinbar nicht besonders, zögert das bis ultimo hinaus, bezeichnet seine Kunden aber gleichzeitig als Familie.
    Wenn ich kein so gutes Verhältnis zu meinem Händler hätte, der mir bei dieser Firma/Familie eigentlich nur noch leid tut, hätte ich rückabgewickelt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Und wenn sich der Kuga nicht so verdammt gut fahren würde...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • wurde am 26.8.20 gebaut. Wurde aber erst Ende September bestellt als Vorlauf Händler.

    Meiner wurde im September gebaut und kann auf Grund der fehlenden Ausnahmegenehmigung nicht zugelassen werden. Er steht seit zwei Wochen beim Händler und Ford schickt aus diesem Grund erst gar keine Papiere, also bisher auch keinen Brief. So wurde es mir heute vom Händler noch bestätigt. Irgendwie haben die das für mein Fahrzeug in Köln scheinbar geblickt, das Problem.

    Mercury0660: Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie Deinen bis Samstag abholbereit zugelassen bekommen wollen. Die wissen bestimmt nur noch nichts von dem Problem, oder?

    Bestellt: 06.07.2020

    Baudatum: 07.09.2020

    Verschifft: 09.12.2020

    Ankunft Händler: 28.12.2020

    Übernahme vom Händler: 25.01.2021

    Modell: Kuga ST-Line X PHEV, Sedona-Orange Metallic, Ausstattung: so ziemlich komplett mit S-AHK

  • Teilzeitstromer

    Mein Händler hat mir nur kurz auf meine Anfrage geantwortet. Nein, keine Begründung für die Verzögerung. Nur das neue Produktions- und Auslieferdatum und das diese Woche die Werksferien beendet würden. Als Produktionsstart hatte ich bisher den 18.01.2021 auf dem Schirm.


    Eigentlich sind mir die Gründe für die Verzögerungen auch egal (wie fehlende Schräubchen oder so). Ärgerlich sind sie sowieso. Ich gehe aber davon aus, das mein Händler mir das Auto lieber heute als morgen ausliefern würde. Bisher trifft ihn an der Misere ja keine Schuld. Auf meine Anfragen hat er bis jetzt immer zeitnah und soweit zufriedenstellend reagiert. Ich habe ja auch nichts davon wenn er sich alle zwei Tage bei mir meldet und mir mitteilt das er noch nichts wisse.

    Kuga Vignale PHEV

    Lucid-Rot, Vollausstattung

    Bestellt: 05.08.20, Liefertermin: Okt 2020

    Modelländerung auf 2021.25MY: 29.09.20; Technologiepaket und 2. Ladekabel nachgeordert

    VIN erhalten: 27.01.21

    Produktion: 27.01.2021 12.02.2012 17.02.21 Hurra, er lebt:6444:

    Werk verlassen: 25.02.21, auf Schiff verladen: 27.02.21, Antwerpen: 07.03.21

    Anlieferung beim FFH: 27.02.2021  13.03.2021, 20.03.21, 16.03.21

    Übergabe: Oktober,  Ende 2020, 1.Quartal '21, 18.03.21:thumbup::2352:

    4500,- € BAFA: 07.06.21:thumbup:

    900,- € Wallbox: 05.07.21:thumbup:

  • ... war das nicht erst der 18.?

    Ich habe vorhin extra nochmal gegoogelt. In einer spanischen online-Zeitung steht, dass ab dem 12.1. wieder gebaut werden soll. Aber der Artikel stammt vom 20.11. Wer weiß schon, was das derzeitige Schneechaos in Spanien für Folgen hat...8|

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • ...na und nicht zu Letzt einen drohenden Totallockdown nicht zu vergessen... was für eine beschissene Zeit (sorry für die Deutlichkeit?)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!