Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Nein. Dafür brauchst du die VIN.

    Mit der Ordernummer siehst du nur, aus welchem Monat deine Bestellung ist.

    Okay, danke für die Antwort, die VIN ist mir nicht bekannt. Ich warte jetzt mal die 3 Wochen, dann müsste der Kuga ja da sein. Baudatum war 12.05.2022

    Kuga St Line X, EcoBlue 190 PS

    Solar Silber, Styling Paket, Technologie Paket, Assistenz Paket, Schiebedach, schwenkbare AHK, 19 Zoll

    Bestellt: 20.10.2021

    vorraus. Lieferung Mai 2022

    Baudatum 12.05.2022

    Lieferung 09.06.2022

    Zulassung 14.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von cpttoddi ()

  • So einfach ist das für die Händler nicht. Sie dürfen den unverbindlichen Termin um 6 Wochen überschreiten. Danach sind sie Ersatzpflichtig, wenn man sie in Verzug setzt. Der Händler wird dann versuchen das ganze auf die Chipkriese und sonst was zu schieben. Das kann er auch machen. Damit würde sich der Zeitpunkt verschieben ab wann er Ersatzpflichtig ist. Nur das muss er zeitlich und sachlich nachweisen.

    Du kannst erst 4 Monate nach dem unverbindlichen Liefertermin zurücktreten. Diese Zeit verlängert sich ebenfalls wie oben beschrieben.

    Was natürlich passieren kann, ist das der Händler zurücktritt. Dann wäre er allerdings direkt 25% des Kaufpreises an Schadensersatz los. Das wird er wohl nicht tun.

    Das größte Problem dürfte allerdings das alte Fahrzeug sein, das in Zahlung gegeben wurde und bis zur Übergabe des neuen zur Verfügung steht. Dann ist kein Schaden entstanden.

    Aus welcher Rechtsnorm leitest Du denn diese "Ersatzpflicht" und die ganzen genannten Fristen ab? Schau' mal, was Du bei der Bestellung unterschrieben hast. Die Bestellung basiert vermutlich auf den Neuwagen-Verkaufsbedingungen des VDA, VDIK und ZDK. Unter IV. ist geregelt, was bei Lieferung und Lieferverzug gilt.


    Vermutlich steht auch bei Dir in der Auftragsbestätigung ein "unverbindlicher Liefertermin". Ist dieser um min. sechs Wochen überschritten, kannst Du den Händler in Verzug setzen (also mit Fristsetzung zur Lieferung auffordern). Lässt der Händler auch diese Frist verstreichen, kannst Du vom Vertrag zurücktreten. Das ist auch genau der Regelungszweck dieser Vereinbarung (Verbraucherschutz): der Kunde soll eben nicht bis Sankt Nimmerlein an eine Bestellung gebunden sein, die der Händler aus welchen Gründen auch immer nicht liefern kann. Es soll Dir die Möglichkeit geben "aus dem Vertrag raus" zu kommen - mehr nicht.


    Einen Schadenersatzanspruch müsstest Du nachweisen. Welcher finanzielle Schaden soll Dir denn entstanden sein? Die Rechtsprechung ist da sehr restriktiv.


    Einen guten Artikel dazu findest Du hier:

    Lieferverzug bei Neuwagen: Rücktritt/Rechte | autozeitung.de
    Lieferverzug bei Neuwagen ist aufgrund der Chip-Krise keine Seltenheit. Die AUTO ZEITUNG erklärt die Rechte zum Kauf-Rücktritt und Schadenersatz.
    www.autozeitung.de


    Im Übrigen hängen die Händler am langen Arm des Herstellers und der lässt sie bekanntermaßen dort zappeln. Sie haben auch bei Inverzugsetzung so gut wie keine Handhabe, um die Lieferung zu beschleunigen. Im Gegenteil, sie würden liebend gerne so viele Fahrzeuge wie möglich verkaufen und ausliefern, denn damit verdienen sie ihr Geld.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Glückwunsch, das gleiche Baudatum wie meiner, ich denke mal die kuscheln dann zusammen auf der Grande Roma oder Grande Benelux.

    Kuga St Line X, EcoBlue 190 PS

    Solar Silber, Styling Paket, Technologie Paket, Assistenz Paket, Schiebedach, schwenkbare AHK, 19 Zoll

    Bestellt: 20.10.2021

    vorraus. Lieferung Mai 2022

    Baudatum 12.05.2022

    Lieferung 09.06.2022

    Zulassung 14.06.2022

  • …eine „Ersatzpflicht“ kenne ich auch nicht, da ist letztendlich good will des Händlers gefragt.

    Ansonsten ergeben sich die genannten Fristen aus der Rechtsprechung😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hi! Mein Baudatum war der 03.05., Auto ist jetzt beim Händler angekommen (Kuga PHEV Titanium X, bestellt aus Vorlauf im September 2021).

    Kuga Titanium X PHEV, MY2022, Agate Black Metallic, Fahrer Assistenz Paket, Winter Paket I, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 10.8.21

    Gebaut: 03.05.22

    Abgeholt: 04.06.22

  • Hab heut auch mal bei meinem Händler angerufen

    Mir wurde gesagt die könnten keine Informationen zu meinem Auto bekommen bevor es nicht geliefert wird

    Kuga PHEV st-line

    magnetic metallic

    Technikpaket

    Elektrische Heckklappe mit Sensor

    Bestellt am 8.02.22

    Am 4.7.22 zu Produktion vorgesehen

    Abholtetmin 19.8.22 :thumbup:

  • Hab heut auch mal bei meinem Händler angerufen

    Mir wurde gesagt die könnten keine Informationen zu meinem Auto bekommen bevor es nicht geliefert wird

    ... was übersetzt so viel heißt wie: "Es ist Montag und ich habe überhaupt keinen Bock, nervige Anfragen zu beantworten." ;)


    Alternativ hätte er auch in sein System namens Vista schauen können...

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Das dachte ich mir auch

    Wurde nach der Lieferzeit im Kaufvertrag gefragt und dann war’s das

    Kuga PHEV st-line

    magnetic metallic

    Technikpaket

    Elektrische Heckklappe mit Sensor

    Bestellt am 8.02.22

    Am 4.7.22 zu Produktion vorgesehen

    Abholtetmin 19.8.22 :thumbup:

  • ... was übersetzt so viel heißt wie: "Es ist Montag und ich habe überhaupt keinen Bock, nervige Anfragen zu beantworten." ;)


    Alternativ hätte er auch in sein System namens Vista schauen können...

    Kannst du mehr zu dem "System namens Vista" sagen?

    Ich habe von meinem Händler einen Auszug aus irgendeinem Ford System bekommen.


    Da kann ich Daten sehen wie z. B. Händlernummer, Ordernummer, Fahrzeug-Status (Einplanung vorgesehen), Verfügbarkeit-Status (Gesperrt), voraussichtliches Produktionsdatum (zur Zeit keine Berechnung möglich), Stützpunkt (32), Werk (WP), Global Sales Type (AAA), Prio (01)


    Viele weitere Felder sind leider leer. Ist das aus dem "System namens Vista"? Vielleicht kann ich meinem Händler ja noch mit ggf ihm unbekannten Systemen fortbilden!?!

  • Ja, dann hast Du einen Auszug aus Vista bekommen, das sind genau diese Informationen.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022