Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • So heute rausgefunden, das mein Kuga den Weg übers Meer geschafft hat und am 11.02. in Antwerpen angekommen ist. Jetzt noch abwarten bis zur endgültigen Lieferung zum Händler bzw. mir. Die Spannung steigt.

    Ford Kuga 2,5 PHEV StlineX

    Winterpaket

    Technologiepaket

    Fahrassistenspaket

    Panorama

    elektr. Heckklappe

    Frost Weis

    bestellt 28.08.2020

    gebaut 21.01.2021

    29.01.2021 aufs Schiff

    11.02.2021 Ankunft in Antwerpen

    17.02.2021 Antwerpen verlassen

    25.02.2021 Ankunft beim Händler

  • Also meiner sollte im Oktober kommen, dann gab es die Akku Probleme und dann ist unser abgesoffen. Also vertrag/ Rechnung wurde am 25.06.20 unterschrieben, ich dachte aber weil unser im Oktober kommen würde, würde unsere MwSt 16 betragen! Ist der gleiche Preis.

    Da du einen PHEV gekauft hast, steht dir auf jeden Fall ein Endpreis zu, der so berechnet ist, als wenn du nur 16% Mehrwertsteuer bezahlen müsstest, da auf der Rechnung natürlich ein Mehrwertsteuersatz von 19% angegeben werden muss.

    Wenn du, wie du geschrieben hast, bereits vor der 01.07.2020 bestellt hast, stehen vermutlich (wie bei mir, bestellt 12.05.2020) auf deiner Bestellung 19% Mehrwertsteuer, bei einer Lieferung in 2020 wäre die Rechnung dann um 3%-Punkte der Mehrwertsteuer gesenkt worden.

    Ford garantiert allen, die vor dem 07.10.2020 (Datum unter Vorbehalt) bestellt haben, diesen Vorteil auch bei Lieferung in 2021.

    Wenn auf deiner Bestellung 16% Mehrwertsteuer angegeben sind und der Endpreis, den du jetzt bezahlst, gleich ist, ist das in Ordnung.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Kuga ()

  • Aktueller Stand bei mir:

    Bestellt im Juli 2020, steht seit September 2020 zugelassen bei *** und gammelt vor sich hin.

    Seit Oktober Leihwagen von Herz. Rechnung läuft über ***, Mahnungen (1. und letzte) per eMail an mich, kümmer ich mich aber nicht mehr drum, sollen die Dösköppe von *** ausbaden.


    Nachdem *** die Kommunikation völlig verkackt hat (und offensichtlich mit mir nicht mehr reden wollen) hat man im Dezember meinen Chef angerufen und mitgeteit, dass am 10.02. der Akku getauscht werden soll.


    Auf drängen von meinem Chef habe ich nun gestern mal bei *** angerufen. Der Mitarbeiter wusste auch von nichts, fing nur an zu stocken als er den Vorgang öffnete und meinte dann er würde sich melden, wenn er was neues weiss. Eine Rückmeldung kam bisher (wie erwartet, ich kenn ja mittlerweile meine Pappenheimer) nicht.


    ETIS sagt:

    Ausstehende Service-Aktionen

    20S34 - KUGA PHEV BATTERY CHARGER INSPECTION

    20S44 - NEW: WE HAVE IDENTIFIED A POTENTIAL SAFETY ISSUE WHEN THE BATTERY IS CHARGED. PL EASE STOP CHARGING YOUR VEHICLE AND USE AUTO EV MODE ONLY. YOUR VEHICLE IS SAFE TO DRIVE UNDER THESE CONDITIONS. WE SINCERELY APOLOGISE FOR ANY INCONVENIENCE.

    20P23 - KUGA PHEV VEHICLE IMPROVEMENTS

    20S61 - KUGA PHEV HV BATTERY REPLACEMENT



    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich mit *** noch machen soll und wie es da weitergeht. Kommunikation und Rückmeldung = 0. Lediglich der (hilflose) Versuch, mich dumm anzumachen, als die erste Mahnung von Hertz kam. Nach (freundlicher!) Rückmeldung von mir wurde jede Art von Kommunikation zu mir und meiner Firma gegenüber (bis auf dem besagten Anruf im Dezember) eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nicafe () aus folgendem Grund: Hinweis: Aus haftungsrechtlichen Gründen gegenüber den Betreibern des Forums wurde in den Regeln festgelegt, dass namentliche “Negativpresse” grundsätzlich zu unterlassen ist. Deshalb wurde in diesem Post der Name des genannten Händlers mit "***" unkenntlich gemacht. Die Moderatoren bitten alle Teilnehmer des Forums darum, sich an diese Regelung zu halten.

  • Da du einen PHEV gekauft hast,


    Ob du ein Anecht auf die Erstattung dieses Mehrbetrags hast, kann ich so nicht sagen, weil dein Kuga als Nicht-PHEV nicht unter den Produktionsstopp fällt.

    Hmmm, was ist es denn nun für ein Modell??:/ PHEV? Niht-PHEV????

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • Da du einen PHEV gekauft hast, steht dir auf jeden Fall ein Endpreis zu, der so berechnet ist, als wenn du nur 16% Mehrwertsteuer bezahlen müsstest, da auf der Rechnung natürlich ein Mehrwertsteuersatz von 19% angegeben werden muss.

    Wenn du, wie du geschrieben hast, bereits vor der 01.07.2020 bestellt hast, stehen vermutlich (wie bei mir, bestellt 12.05.2020) auf deiner Bestellung 19% Mehrwertsteuer, bei einer Lieferung in 2020 wäre die Rechnung dann um 3%-Punkte der Mehrwertsteuer gesenkt worden.

    Ford garantiert allen, die vor dem 07.10.2020 (Datum unter Vorbehalt) bestellt haben, diesen Vorteil auch bei Lieferung in 2021.

    Wenn auf deiner Bestellung 16% Mehrwertsteuer angegeben sind und der Endpreis, den du jetzt bezahlst, gleich ist, ist das in Ordnung.

    Ich weiß ja nicht, wie das aussieht. Ford hat ja auch die Preise für die Modelle angehoben. Deshalb hat mich mein FFH schnell kontaktiert damit wir alles fertig machen weil Ford die Preise anhebt. Denke auch das ich + - 0 unterm Strich habe.

  • ^ Die Preiserhöhung ist nicht dein Problem, du hast ja einen gültigen Vertrag!

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Hurra, er lebt. :2520:


    Jetzt müssen sie nur noch den VW-Motor wieder rausschmeißen, ;)

    und wenn dann das Schiff nicht sinkt und der Kuga nicht vom Autotransporter fällt oder sonstwas passiert, =O

    dann kann ich ihn in ca 5 Wochen in Empang nehmen.:2352:

    Kuga Vignale PHEV

    Lucid-Rot, Vollausstattung

    Bestellt: 05.08.20, Liefertermin: Okt 2020

    Modelländerung auf 2021.25MY: 29.09.20; Technologiepaket und 2. Ladekabel nachgeordert

    VIN erhalten: 27.01.21

    Produktion: 27.01.2021 12.02.2012 17.02.21 Hurra, er lebt:6444:

    Werk verlassen: 25.02.21, auf Schiff verladen: 27.02.21, Antwerpen: 07.03.21

    Anlieferung beim FFH: 27.02.2021  13.03.2021, 20.03.21, 16.03.21

    Übergabe: Oktober,  Ende 2020, 1.Quartal '21, 18.03.21:thumbup::2352:

    4500,- € BAFA: 07.06.21:thumbup:

    900,- € Wallbox: 05.07.21:thumbup:

  • Mein Händler sagte war unglücklich weil ich den Vertrag am 25.06.20 unterschrieben habe und nicht in dem Zeitraum wo die Absenkung der MwSt gezogen hat also am 1.8.2020.

    Aber es geht doch um die Auslieferung des Fahrzeugs. Und die war für den Zeitpunkt der reduzierten MwSt. geplant. Hak nochmal nach.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Ich weiß ja nicht, wie das aussieht. Ford hat ja auch die Preise für die Modelle angehoben. Deshalb hat mich mein FFH schnell kontaktiert damit wir alles fertig machen weil Ford die Preise anhebt. Denke auch das ich + - 0 unterm Strich habe.

    Also ich hab meinen Vertrag auch vor der Steuersenkung unterschrieben und hab mein Fahrzeug noch nicht. Aber die Differenz werde ich trotzdem bekommen ( Zusage sowohl vom Autohaus als auch von Ford. Auch schriftlich bekommen.). Ich kann dir auch nur raten bei Ford direkt mal anzurufen und Nachfragen.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021