Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Also mein Händler lehnt die Weitergabe der MwSt. Senkung ab. Erklärung: ist ja ein durchlaufender Posten und mit viel Kosten verbunden wenn die nur 6 Monate gilt.

    Da es noch nicht genau fixiert ist, wie es im Gesetz steht reden sich alle raus. Damit spart nicht der Verbraucher sonder nur der Verkäufer. Sollte man, wenn es gesetzliche Grundlagen gibt, den Klageweg bestreiten oder nicht?

    Sicherlich habe ich noch das Recht die Bestellung aufgrund des Widerrufrechts rückgängig zu machen. Aber wenn ich dann im Juli kaufen würde hätte ich eine Lieferzeit von 4-10 Monate.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Also mein Händler lehnt die Weitergabe der MwSt. Senkung ab. Erklärung: ist ja ein durchlaufender Posten und mit viel Kosten verbunden wenn die nur 6 Monate gilt.

    Da es noch nicht genau fixiert ist, wie es im Gesetz steht reden sich alle raus. Damit spart nicht der Verbraucher sonder nur der Verkäufer. Sollte man, wenn es gesetzliche Grundlagen gibt, den Klageweg bestreiten oder nicht?

    Sicherlich habe ich noch das Recht die Bestellung aufgrund des Widerrufrechts rückgängig zu machen. Aber wenn ich dann im Juli kaufen würde hätte ich eine Lieferzeit von 4-10 Monate.

    wenn du die Rechnung für das Auto zwischen dem 01.07. und 31.12. gestellt bekommst weil du das Auto in diesem Zeitraum bekommst bleibt dem Händler gar nichts anderes übrig.

    Ich bin selbst im Handel tätig und seit gestern haben wir ständig diese Fragen und es nervt natürlich auch weil es super viel Zusatzarbeit ist die man nicht gebrauchen kann, aber gut ist halt so.


    Bei jedem Ersatzteil und jeder Reparatur oder Service Rechnung wird im Autohaus immer der Netto Preis zuzüglich MwSt. genannt.

    Und in den 6 Monaten sind es dann halt x + 16% fertig aus.

  • @ Glatze:

    Das würde ich auf keinen Fall akzeptieren!

    Ich habe von meinem Händler eine Woche, nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben habe (12.05.) eine Auftragsbestätigung dazu per Post bekommen.

    Dort ist jeder einzelne Bestellposition netto ausgewiesen und netto zusammengerechnet, dann kommt dazu die Mehrwertsteuer mit 19% und anschließend der Gesamtpreis.

    Wenn der Händler jetzt (im September) auf den Gesamtpreis bestehen würde, müsste er ja trotzdem die Mehrwertsteuer mit 16% ausweisen - das wäre dann faktisch eine Preiserhöhung zugunsten des Händlers.

    Das sehe ich rechtlich für nicht machbar, denn ihm steht ja nur der Nettobetrag zu, der auf der Auftragsbestätigung (und später auf der Rechnung) steht und die Mehrwertsteuer gibt er weiter.

    Frag deinen Händler doch mal, wie er sich verhalten hätte, wenn die Mehrwertsteuer nicht gesenkt, sondern erhöht würde - die würde er ja wohl auch weitergeben und nicht mit seiner Gewinnmarge verrechnen.

    Ich verstehe auch nicht, wo er große Kosten haben soll, dass ist einmal im PC-System die Mehrwertsteuer anpassen - das kann nicht mehr als 5 Minuten dauern!

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ja. Netto+ MwSt. Muss Du angeben wenn es gewerblicher Kunde ist. Beim privaten Verbraucher ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben das nur der Bruttopreis an der Wäre stehen darf. Weil der private kann ja mit der MwSt. nichts anfangen. Er kann Sie nicht zurückfordern oder irgendwie ansetzen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Zur Info !!


    ich glaube jeder Händler schneidet sich ins eigene Fleisch wenn er es nicht weiter gibt gerade bei großen Anschaffungen sind das Paar mehr Euros . Beim täglichen Einkauf wird es schwer obwohl ich mitbekommen habe das edeka und Aldi die Senkung an den Kunden weiter gibt .

    Und das Autohaus selber kann ja nix mit der MwSt anfangen mussen sie ja eh weiter geben von daher würde ich mich als Verkäufer für jeden freuen weil sowas bleibt in Erinnerung und das nächste Auto wird wieder da gekauft

  • Oh,ja, diese voreiligen Debatten sind schnell geführt !


    Aber ein Kugaforum kann auf diese aktuellen Ängste um € der kleinen und größeren Nullen vor dem Komma, keine für jeden im Forum Beteiligten , befriedigende Antwot zum heutigen Tag geben !!

    Lasst noch eine Woche vergehen, alle die jetzt nicht vor dem 01. 07.2020 ihren Traumwagen ausgeliefert bekommen, sollten aus den qualifizierten Beiträgen einzelner heraushören und lernen .

    Keiner wird benachteiligt, welcher ordentliche Fordhändler wird sich das erlauben :thumbup:


    Mit lieben Grüßen aus dem regnerischen Unterfranken von Teja

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Das Problem ist ja ich habe keinen Netto sondern nur ein Bruttopreis auf dem Auftrag und dieser ist so auch auf der Finanzierung bei der Ford Bank eingetragen. Auch in der Ford Preisliste stehen nur Bruttopreise. Ich habe 30 Jahre in der Kopiererbranche gearbeitet und dem Kunden müsste immer der Bruttopreis genannt werden. Wenn dann auf der RG die MwSt. mit drauf stand, dann nur damit man die gesetzliche Regelung erfüllt.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Somit liebe Glatze aus Berlin, hast Du den größten Vorteil.

    Für dich ist die MWST nicht nur ein Durchlaufposten, sondern inkl.

    Dein FFH wird die ab dem 01.07.2020 reduzierte, für ihn gültigen 16 % berücksichtigen !


    LG Teja

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Meine Auftragsbestätigung weist die Nettoeinzelpreise aus, zusammengefasst zum Gesamtnetto, dann folgt der Mehrwertsteuerbetrag und der Steuersatz und abschließend der Gesamtwert incl. Steuern. Und wenn mich meine kaufmännischen Kenntnisse nicht ganz verlassen haben, dann gehört dies auch zu den Pflichtangaben einer ordnungsgemäßen Rechnung, auch gegenüber Privatkunden.

    seit Juli 2020 Ford Kuga PHEV ST-Line X. lucidrot:evil:


    davor Mazda 6 Kombi 2,0, Nissan X-Trail, Opel Zafira Tourer CNG, Ford S-Max, Opel Zafira B, Volvo V50, Seat Alhambra, Toyota Picnic, Toyota Carina, Toyota Corolla, Toyota Carina, Honda Civic, Honda Civic, Mazda 323, VW Golf, VW Derby, Renault R4


    Herford/NRW

  • Auch in der Ford Preisliste stehen nur Bruttopreise.

    Da steht aber auch ganz klar:

    Zitat

    Alle angegebenen Preise für Fahrzeuge sowie sämtliche Sonderausstattungen sind unverbindliche Preisempfehlungen am Werk in Euro inkl. 19 % MwSt. zzgl. Überführungskosten, gültig ab 03.04.2020.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford