Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • ...Ich habe meinen FFH auch kontaktieren müssen, weil Rechnungs- und Zulassungsdatum für den BAFA-Antrag nicht zusammenpassten ...

    So langsam verliere ich den Überblick. Was hat es denn mit dem Datum auf sich?

    Ich schreibe gerade wieder mal meinem FFH, dass er mir eine BAFA-konforme Rechnung ausstellt,

    hab schon 2 falsche mit auch jeweils unterschiedlichem Datum....irgendwie basteln die da an der Rechnung rum.

    Muss das Rechnungsdatum identisch zum Zulassungsdatum sein oder später? Ich will nicht noch eine falsche Rechnung||

    Ford Kuga ST-Line X Lucid-rot

    Bestellt 18.07.2020

    Baudatum: 07.09.2020

    Zugelassen: 21.01.2021

    mit allem außer Winterpaket (Frontheizung störte;))

    Gutschein 350,00 € erhalten am 26.03.2021

  • So langsam verliere ich den Überblick. Was hat es denn mit dem Datum auf sich?

    Ich schreibe gerade wieder mal meinem FFH, dass er mir eine BAFA-konforme Rechnung ausstellt,

    hab schon 2 falsche mit auch jeweils unterschiedlichem Datum....irgendwie basteln die da an der Rechnung rum.

    Muss das Rechnungsdatum identisch zum Zulassungsdatum sein oder später? Ich will nicht noch eine falsche Rechnung||

    Soweit ich mich erinnere, lag das Rechnungsdatum nach dem Zulassungsdatum, weil die Rechnung nachträglich nochmal geändert wurde (Umweltbonus des Herstellers) und irrtümlich das Datum der Änderung eingesetzt wurde.


    Wenn man dann beim BAFA Rechnungs- und Zulassungsdaten eingibt, meckert das Programm !


    Daher musste die Rechnung nochmals wegen des Datums korrigiert werden auf das ursprüngliche Datum.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo Jörg,

    ich habe eine falsche erste Rechnung v. 19.01.21 (vor Zulassung) und eine falsche zweite Rechnung v. 26.01.21 (nach Zulassung)

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss für den BAFA-Antrag die Rechnung vor Zulassung ausgestellt werden? (Fahrzeug zugelassen am 21.01.21)

    Ohne dieses Forum wären wir aufgeschmissen, unser FFH ist irgendwie schlecht informiert. So ein Theater...:/

    Gruß Andi

    Ford Kuga ST-Line X Lucid-rot

    Bestellt 18.07.2020

    Baudatum: 07.09.2020

    Zugelassen: 21.01.2021

    mit allem außer Winterpaket (Frontheizung störte;))

    Gutschein 350,00 € erhalten am 26.03.2021

  • Ich hoffe, dass ich mit meiner Aussage, dass das Rechnungsdatum vor oder auf dem Zulassungsdatum liegen muss, richtig liege...aber du wirst es feststellen, wenn du auf der Seite des BAFA den Antrag online ausfüllst...wenn die Daten von Rechnung und Zulassung nicht passen, geht es nicht weiter und eine Fehlermeldung.


    Also bei dir müsste das Rechnungsdatum auf dem 21.01.21 oder früher liegen, aber nicht später!

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich hoffe, dass ich mit meiner Aussage, dass das Rechnungsdatum vor oder auf dem Zulassungsdatum liegen muss, richtig liege...aber du wirst es feststellen, wenn du auf der Seite des BAFA den Antrag online ausfüllst...wenn die Daten von Rechnung und Zulassung nicht passen, geht es nicht weiter und eine Fehlermeldung.


    Also bei dir müsste das Rechnungsdatum auf dem 21.01.21 oder früher liegen, aber nicht später!

    Danke, ich habe ja nicht mal eine BAFA-konforme Rechnung, daher kann ich den Antrag nicht stellen und muss den FFH auf alle Fehler hinweisen. Das mit dem Datum vor Zulassung macht Sinn, so war ja auch die 1. Rechnung datiert. Bin gespannt.

    Ford Kuga ST-Line X Lucid-rot

    Bestellt 18.07.2020

    Baudatum: 07.09.2020

    Zugelassen: 21.01.2021

    mit allem außer Winterpaket (Frontheizung störte;))

    Gutschein 350,00 € erhalten am 26.03.2021

    Einmal editiert, zuletzt von andi+bibi ()

  • Moin moin


    hier kannst du die Wartezeiten der Vergangenheit sehen...wird wohl aktuell nicht schneller sein...im Schnitt waren es ca. 10 Wochen:


    BAFA Antrags-Thread


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ... bei mir waren es 22 Wochen ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hoffe ich habs nicht überlesen... Beim Antragsformular das Modell ist Kuga ST-Line X mir klar. Aber da ateht dann noch MY 2020.5 MY 2020.75 und MY 2021.25 und ich habe keine Ahnung wie ich das herausfinde was ich für ein habe.

    Kuga PHEV ST-Line X Magnetic Gray


    Bestellt am 30.06.2020

    Gebaut am 28.8.2020

    Beim Händler am 19.01.2021

    Übernahme am 01.02.2021

  • Moin moin,


    ich glaube, welches Modelljahr du im Antrag exakt einträgst, ist nicht entscheidend! Natürlich musst du als Modelljahr 2020 wählen, da dein Kuga ja schon im August gebaut wurde.


    Ich habe bei meinem Antrag auch eher willkürlich MY 2020.75 gewählt, weil ich - genau wie du - keine Ahnung hatte, wie ich das herausfinden konnte...hat aber alles trotzdem funktioniert...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp