Kuga PHEV und durchziehende Waschstraße

  • Hallo Zusammen,


    heute war ich das erste Mal mit meinem neuem KUGA PHEV in meiner Stamm-Waschstraße, eine wo man vorgewaschen und durchgezogen wird. Der Kuga ist mein drittes Automatik-Auto, aber sowas habe ich noch nie erlebt.


    Am Laufband habe ich den Modusschalter auf "N" gedreht, aber irgendwie war kein Leerlauf da. Es hat derb geruckelt und der Typ draußen hat immer gefragt, ob ich auch wirklich Leerlauf drin habe. Aus Panik habe ich dann den "permanenten Leerlauf" probiert einzuschalten. Dazu muss man ja aber Bremse drücken und "L"-Knopf drücken. Habe es mehrfach probiert. Dann kam auch eine Meldung "permanenter Leerlauf" aktiviert, und glaube das "N" hat auch geblinkt. Aber es hat nach wir vor geruckelt. So ganz richtig war das doch nicht, glaube ich.


    Hat da jemand schon Erfahrung mit und kann mir vielleicht erklären, wie der "richtige" Leerlauf für diese Waschstraßen geht? Und nur um meine Panik zu beseitigen, kann ich jetzt was dadurch kaputt gemacht haben? Fuhr sich nach der Katastrophenwäsche eigentlich normal, aber nicht das jetzt Getriebe oder Aufhängung oder was auch immer im Eimer sind :-/


    Danke und Grüße

  • Aus der Bedienungsanleitung:


    Modus "Permanentes Neutral"
    Beachte: Versetzen Sie Ihr Fahrzeug stets in den Modus "Permanentes Neutral", wenn Sie in eine Waschanlage fahren. Falls Sie dies nicht tun, kann dies zu Schäden führen, die nicht durch die Fahrzeuggarantie abgedeckt sind.
    Beachte: Schalten Sie immer in die Neutralstellung (N), wenn Sie in eine Waschanlage fahren. Wenn Sie das Fahrzeug vor der Waschanlage verlassen, ist der Modus "Permanentes Neutral" verfügbar.
    Durch den Modus "Permanentes Neutral" kann das Fahrzeug in der Neutralstellung verbleiben, wenn Sie aussteigen. Um in diesen Modus zu wechseln, muss sich Ihr Fahrzeug im Stillstand befinden.
    Um in den Modus "Permanentes Neutral" zu wechseln:

    1. Das Fahrzeug einschalten. Sicherstellen, dass es sich im Fahrbereitschaftsmodus befindet. Siehe Schlüsselloses Startsystem.
    1. Den Fuß auf das Bremspedal stellen und den Wählschalter in die Neutralstellung (N) drehen.

    Beachte: In der Neutralstellung wird eine Meldung auf dem Display angezeigt, in der Sie darüber informiert werden, wie Sie in den Modus "Permanentes Neutral" wechseln können.

    1. Die Taste Low (L) oder Manuell (M) in der Mitte des Wählschalters drücken, um in den Modus "Permanentes Neutral" zu wechseln.

    Auf dem Display wird eine Meldung angezeigt, die bestätigt, dass sich das Fahrzeug im Modus "Permanentes Neutral" befindet. Außerdem blinkt die Kontrollleuchte "Neutral" (N) auf dem Wählschalter.
    Zum Beenden des Modus "Permanentes Neutral" den Fuß auf das Bremspedal stellen und den Wählschalter in die Parkstellung (P) drehen.

  • Oh Gott oh Gott, das übt man wohl auch besser ein zwei Mal zuhause im Hof.

    Bin bisher auch nur Schalter gefahren ?

  • Den Fuß auf das Bremspedal stellen und den Wählschalter in die Neutralstellung (N) drehen.

    Bremsen auf dem Band? Das kann in der Katastrophe enden (rausspringen) macht bestimmt auwa!


    Hat schon mal jemand versucht ohne bremsen in "Permanentes Neutral" zu gelangen.

    Werde es Morgen mal auf gerader Strecke probieren.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • "Oh Gott oh Gott, das übt man wohl auch besser ein zwei Mal zuhause im Hof." -> Wie gesagt, bei meinen anderen Automatik, einfach auf N gestellt und schick war.


    Ich habe diesmal wie immer kurz vor bzw. kurz nachdem der mich aufs Band eingewiesen hatte, kurz Bremse gedrückt und auf N gedreht. Sonst Füße von den Pedalen gelassen. Trotzdem hat es anscheinend irgendwie blockiert.


    "Durch den Modus "Permanentes Neutral" kann das Fahrzeug in der Neutralstellung verbleiben, wenn Sie aussteigen." Heißt das man braucht den Modus nur wenn man das Auto verlässt?


    Und hatte den Modus anscheinend aktiviert bekommen, das N hat geblickt und die Meldung kam auch, trotzdem hat es so gestottert...


    -> Hat der Hybrid Kuga eigebtlich eine Start-Stop Automatik die vllt da reingekrätscht hat? Beim C-MAX konnte ich die manuell ausstellen, beim Kuga habe ich so einen Knopf nicht gesehen...

  • . Es hat derb geruckelt und der Typ draußen hat immer gefragt, ob ich auch wirklich Leerlauf drin habe. Aus Panik habe ich dann den "permanenten Leerlauf" probiert einzuschalten. Dazu muss man ja aber Bremse drücken und "L"-Knopf drücken. Habe es mehrfach probiert. Dann kam auch eine Meldung "permanenter Leerlauf" aktiviert, und glaube das "N" hat auch geblinkt. Aber es hat nach wir vor geruckelt. So ganz richtig war das doch nicht, glaube ich.

    Hallo MikeBockwurst....


    Du hattest aber „Auto Hold“ ausgeschaltet oder?!

  • Habe es Heute mal probiert während der Fahrt auf N und dann L "Permanentes Neutral" zu schalten ohne die Bremse zu betätigen.

    Es klappt!

    Somit sollte es ohne Probleme funktionieren, in der Waschstraße.


    „Auto Hold“ war an, besser ist wenn es aus ist, hab ich nicht bedacht.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Heute erstes Mal Waschstraße in der man im Auto verbleibt und komplett durchgezogen wird. ?


    in die Laufschiene hineingefahren auf das Handzeichen des Mitarbeiters gewartet und auf „N“ gedreht. Und los ging es.


    alles problemlos gelaufen.


    Allerdings ist der große ST Line Stoßfänger und Dachkantenspoiler in Verbindung mit Obsidian Schwarz im Prinzip nicht perfekt sauber zu bekommen geschweige denn Richtig trocken geföhnt zu werden.


    also ohne Nacharbeiten von Hand wird das für meine Ansprüche nichts...

    Na gut ich hab es mir schon fast gedacht...?

  • ....


    Allerdings ist der große ST Line Stoßfänger und Dachkantenspoiler in Verbindung mit Obsidian Schwarz im Prinzip nicht perfekt sauber zu bekommen geschweige denn Richtig trocken geföhnt zu werden.

    ....

    Hatte bei meinem vorigen Mondeo bei der ST-Line auch so ein Brett ... hilft nur nachwischen oder gut vorreinigen

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

    2 Mal editiert, zuletzt von Mik38 ()