Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • FordLader Nein, das ist nicht logisch, da ich ja im EV Jetzt Modis fahre, d.h. sobald genug Ladung da ist, nimmt er die Batterie. Ausnahme war beim Sportmodus...da gibt es ja kein EV Jetzt, dafür bin ich ja mit dem Sportmodus auch sehr schnell unterwegs gewesen...

    Eigentlich doch absolut logisch. Das genau erklärt doch den von Dir beschriebenen niedrigen Stromverbrauch („...schaut Euch mal die elektrischen Verbräuche an“).
    Überwiegend eben Verbrenner und damit Benzin-Verbrauch respektive elektrisches Fahren über Rekuperation... und „wenig Ladekabel“.


    Ich freue mich ja mit Dir über die machbaren niedrigen Verbräuche.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Es scheint so, dass der Berliner Stadtverkehr dem Kuga ganz besonders gut tut. Oder ist’s die Berliner Luft ?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • weder noch, das ist die tolle Verkehrs- und autofreundliche Politik, die da ganz im Sinne aller Verkehrsteilnehmer für den Menschen gemacht wird…????‍??‍??‍???? (Scheibenkleister, ich habe heute meine Pillen noch nicht genommen…?)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Immer pünktlich und ansonsten langsam ausschleichen „mit die Pillen“... Aber „Rekuperative Politik“ für Kuga & Co. passt doch. Dadurch wird die Berliner Luft, wie in anderen Städten auch, sicher nicht schlechter.
    Der spät eingeleitete Wandel wird auch noch konzentrierter nach dem Urteil des BVerfG, ob es uns in allen Belangen, Verkehr, Wohnen, Alltags- und Freizeit-Verhalten, nun unbedingt gefällt oder nicht. Das ist die unbequeme Wahrheit.
    Herunter gebrochen auf „unseren Kuga PHEV“:
    Da ist unser Kuga sicher ein angenehmer Teil des Wandels. Solange es dann den (vernünftig dimensionierten) Plug-Ins nur für die standhaften Nicht-Lader an den Kragen geht, was zu hoffen ist... werden Fördergelder frei für den Ausbau der Lade-Infrastruktur und andere sinnvolle Dinge.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Eigentlich doch absolut logisch. Das genau erklärt doch den von Dir beschriebenen niedrigen Stromverbrauch („...schaut Euch mal die elektrischen Verbräuche an“).
    Überwiegend eben Verbrenner und damit Benzin-Verbrauch respektive elektrisches Fahren über Rekuperation... und „wenig Ladekabel“.


    Ich freue mich ja mit Dir über die machbaren niedrigen Verbräuche.

    Also irgendwie kann ich Dir da nicht so ganz folgen...


    Ich bekomme einen niedrigen Stromverbrauch/km doch nur dann hin, wenn ich viele km elektrisch fahre, und dabei wenig von außen nachladen muss und das waren bei meinen zwei Fahrten knapp 80 und 83km NACH Abzug der Rekuperation..., wenn er aber mit Verbrenner fährt, zählt das nicht als elektrisch gefahrener km.

    Gesamt war die erste Fahrt 296km, davon 106km elektrisch und davon 26km durch Rekuperation. geladen habe ich dann 11,9kWh. Also knapp 200km mit Benzin UND Strom und knapp 100km nur mit Strom...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Dirk, alles gut. Ich hoffe, wir reden nicht länger aneinander vorbei. Ich lasse gerne mal die Zwischenschritte in der Kommunikation aus...
    Nochmal zur von mir gemeinten Logik:

    Spätestens sobald der Fahrakku auf längerer Fahrt leer ist (auch im EV jetzt-Modus), fährt er ja nicht mehr rein elektrisch in EV jetzt, sondern im Hybrid-Modus, mit Verbrenner.
    Er fährt dann mit einer ganz anderen Last-Verteilung, Beschleunigung mit -und damit auch größte Last auf- dem Verbrenner, nicht mehr auf dem E-Motor. Elektrisch „segelt“ er dann nur noch.

    Die Beteiligung des Verbrenners, wie von mir erwähnt, erklärt dann logischerweise auch einen niedrigeren Stromverbrauch; mittelbar, über die dadurch ermöglichte, effizienteste Art des elektrischen Fahrens: segeln ohne große Last ! Damit steigt die E-Reichweite und der KWh-Verbrauch auf Strecke sinkt natürlich überproportional, zusätzlich zur Langstrecke ohne ständige Stops, „neue Starts und Spurts“ im EV jetzt Modus.

    Ich wollte damit auch gar nichts weg tun, sondern für mich ist dieser Zusammenhang halt logisch. Es ergibt sich dadurch eine ganz andere Elektro-Effizienz als dies bei kurzen Strecken, mit mehrfachen Stops, „Übernachtungen“ mit Kälteeinfluss, und nur im EV jetzt möglich ist, mit jeweils voller Last auf dem E-Motor alleine.

    Du hast zwar die regenerierten km heraus gerechnet. Hier bin ich mir bei unserem Kuga aber ganz und gar nicht so sicher, was die Zuverlässigkeit der BC-Anzeige und die Differenzierung nach geladenen E-km und regenerierten E-km anbelangt.

    Ich habe inzwischen auch schon einiges ausprobiert und festgestellt, dass die Angaben, trotz entsprechender Vergleiche auf dem selben Strecken-Verlauf, doch nicht unerheblich auseinander gehen.

    Nichtsdestotrotz werden auch die regenerierten E-km nicht nur durch Rekuperation erreicht, sondern auch durch die Motorleistung des Verbrenners, wie bereits festgestellt nicht nur im EV laden Modus. Der Vorteil in der Elektro-Effizienz wird in jeder Konstellation mit Verbrenner immer auch durch den Spritverbrauch des Verbrenners „erkauft“.

    Macht aber auch nichts.
    Er ist in allen Fahrmodi und Kombinationen wirklich sehr sparsam und überrascht mich immer wieder.
    Wie dabei die Verbrauchs-Verteilung ist, zwischen E-Motor und Verbrenner, ist mir dann letztlich fast egal, solange die „geladenen km“ immer gut eingesetzt sind. Je nach Strecken-Verlauf kann man ja alle Kombinationen wählen. Wenn der Schwerpunkt bei uns auch im Kurzstreckenbereich liegt, mit nur Strom, und es dann immer wieder mal eine längere Fahrt wird wie von Dir beschrieben...

    In der Hinsicht begeistern mich die Vielseitigkeit und Variabilität immer mehr; vom emissionslosen, gemütlichen „Schleichen mit Strom“ bis zur Fahrt im Sport-Modus, auch auf der AB, alles in einem Wagen, ist schon toll.

    Ich war neulich 3x300 km dienstlich unterwegs und habe das (mit Tank-Karte) zum „finalen Einfahren“ genutzt. Vom Stromverbrauch auf diesen Fahrten kann ich nicht viel berichten, deshalb hier OT.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • … so sieht das aus??

    Was mich interessieren würde:

    Es gab ja hier einige Fälle, die in der Tat im Verhältnis zur großen Mehrheit sehr dürftige Reichweiten (<50km) hatten. Wie ist bei den Betreffenden die Entwicklung, hat sich die Reichweite mittlerweile „normalisiert“?


    Gruß

    Na ja, ich weiss nicht, ob das, was in meiner Signatur steht, normal ist.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Nein, ist es definitiv nicht...das wirkt auf mich, als wären da einige Zellen am Arsch....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ich wollte ein paar Mal bei höheren Temperaturen laden. Der Kuga steht draussen. Sobald mein Rücken wieder mitspielt und ich meine Drogen aufgegessen habe, werde ich beim FFH aufschlagen.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Das Einzige, was mir zur Zeit richtig auf den Keks geht, ist der neue Akku mit der geringen realen Reichweite gegenüber dem alten Akku.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup: