Kuga PHEV Totalausfall nach 290km

  • Soooo, heute hab ich meinem FFH mal wieder eine Frist zur Beseitigung der Mängel gesetzt.

    Mir wurde ein Werkstatttermin für den 12.10. gegeben. Der Service Mitarbeiter konnte mir in keiner Weise zu den Details meiner Beanstandungen etwas definitives sagen.


    Zum 12V Problem: Da gibt es sicher ein Software Update??? evtl. vielleicht

    Zu den Fehlermeldungen: Da gibt es sicher ein Software Update??? evtl. vielleicht

    Zu der Flatternden Haube: Das ist wohl so, bei einem Focus wäre es noch schlimmer???

    Zu dem Brandschutz Rückruf:??????????????????????????????????

    Zu der fehlenden Scheinwerferreinigungsanlage: Steht nicht im Kaufvertrag.

    Zu den Scheibenwischern: Sind bestellt.

    Wofür machen wir dann einen Termin? Zum Auswechseln der Wischer?


    Na denn men Tau

    Wolli


    Betreff: Fristsetzung der Mängelbeseitigung, an oben genannten Fahrzeug, durch die Ford xxxxx.

    Sehr geehrter Herr xxxxxx,

    Leider habe ich an dem oben genannten Fahrzeug folgende erhebliche Mängel festgestellt:

    1.

    Das Fahrzeug ließ sich am 13.08.2020 nur mit Hilfe der

    Fremdeinspeisung durch den ADAC Pannendienst Starten.

    Der ADAC wurde durch die Ford Assistance beauftragt. Das Fahrzeug wurde dann zur Firma Mohag gebracht. Während der Fahrt zur Werkstatt wurde ich über das Ford App gewarnt, das Fahrzeug sofort stehen zu lassen auf Grund einer Störung der HV Batterie. Ich sollte das Fahrzeug ausschalten und neu starten. Das war natürlich nicht möglich da die 12Volt Batterie leer war.

    Die Ursache dieser Störung wurde nicht festgestellt. Ein Austausch der tiefentladenen 12Volt Batterie hat ebenfalls nicht stattgefunden. Es wurde mir von ihrem Werkstattmeister bestätigt, dass dieser Defekt wieder auftreten könne. Es wurde mir empfohlen ein Ladeerhaltungsgerät an das Fahrzeug anzuschließen. Das Fahrzeug hatte am 30.09.2020, wieder eine Störmeldung über das Ford App gesendet und die Batteriespannung lag bei nur 11,4Volt. Das Fahrzeug ließ sich aber noch Starten.

    2.

    Des Weiteren, besteht der erhebliche Mangel, Brandgefahr beim Laden, im Bereich der HV Batterie.

    Es wurde im Rahmen eines Rückrufes durch Ford einige Teile montiert, die diese Brandgefahr beseitigen sollten. Das war nicht der Fall und es besteht weiterhin Brandgefahr beim Laden der Hochvoltbatterie. Wann der erneute Rückruf wegen der Brandgefahr durchgeführt werden kann ist nicht bekannt. Es besteht Ladeverbot.

    Das Fahrzeug lässt sich also nicht bestimmungsgemäß, als Plug In Hybrid Fahrzeug nutzen und entspricht somit auch nicht den Förderkriterien des BAFA für Hybridfahrzeuge. Ich erwarte die Beseitigung des Mangels und eine Klärung der Ursache.

    3.

    Die im Technologiepaket enthaltene Scheinwerfer Reinigungsanlage ist nicht verbaut. In der Beschreibung des Technologie Paketes im Prospekt zum Zeitpunkt der Bestellung war diese aufgeführt.

    Der Inhalt der einzelnen Pakete, ist im Kaufvertrag, bzw. der Bestellung nicht aufgeführt. Das ist auch bei anderen Herstellern nicht üblich. Also muss ich mich als Kunde, auf das von ihnen, bzw. Ford, zur Verfügung gestellte Werbematerial verlassen.

    4.

    Bei höheren Geschwindigkeiten vibriert die Motorhaube stark.

    5.

    Im digitalen Cockpit erscheinen häufig Fehlermeldungen. Zum Beispiel, Störung Parkbremse-Service erforderlich, usw.

    6.

    Die Scheibenwischer sind nicht in der Lage, die Scheibe schlierenfrei zu wischen. Eine Reinigung der Frontscheibe mit Aceton und Silikonentferner brachte keinerlei Besserung.


    Ich fordere Sie daher auf, die oben genannten Mängel im Rahmen Ihrer Verpflichtung zur Nachbesserung, bis zum 20.10.2020 auf Ihre Kosten gem. § 439 Abs. 1, Alt. 1 BGB zu reparieren. Oder ein mangelfreies Fahrzeug gem. § 439 Abs. 1, Alt. 2 BGB nachzuliefern. Dies ist kein Auftrag zur Ausführung kostenpflichtiger Arbeiten. Das Fahrzeug steht Ihnen hierfür jederzeit zur Verfügung. Sollten Sie die Mängel bis zu dem o.g. Termin nicht beheben, behalte ich mir die Geltendmachung weiterer Rechte vor.

  • Sehr gut!

    Kuga PHEV, Arktis-weiss, Technik- & Fahrassistenzpaket, El. Fahrersitz, AHK, Panorama, Winterpaket komplett, Ford 20“ für Sommerreifen & Ford 19“-St-Felgen für Winter, Gebaut: 07.09.2020 & geänderte Module in Valencia 01.12.2020

    Auslieferung Ende September 2020/vor Weihnachten/ 11.02.2021 ... täglich erwartet


    Elvi 11kw Wallbox über Kfw-Förderung

  • Hallo,

    ich hab auf dem Terminblatt der Werkstatt jetzt erst gesehen.

    Der Service Termin dient der: "Fehlersuche Elektrik(Bremssystemstörung)"

    Die Bremsen funktionieren eigentlich, das Problem ist der Rechner, der alle möglichen Fehlermeldungen beim Starten von sich gibt.


    Jetzt mal was sachliches.

    Seit dem nicht mehr extern Geladen wird, ist es bei mir eigentlich vorbei mit wirren Fehlermeldungen. Das ganze herumgeklacke beim parkenden Fahrzeug ist auch vorbei.

    Außer den 12V Tiefschlaf Geschichten. das wird aber wohl an meiner durch die Tiefentladung geschädigten Batterie liegen.:/


    Grüße

    Wolli

  • Jetzt mal was sachliches.

    Seit dem nicht mehr extern Geladen wird, ist es bei mir eigentlich vorbei mit wirren Fehlermeldungen. Das ganze herumgeklacke beim parkenden Fahrzeug ist auch vorbei.

    Außer den 12V Tiefschlaf Geschichten. das wird aber wohl an meiner durch die Tiefentladung geschädigten Batterie liegen.:/

    STIMMT, ist bei mir auch so, ......jetztet wie Du es sagst :thumbup:

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • zum Thema 12V Narkolepsie: in fb hat einer berichtet, dass sein Licht im Handschuhfach an bleibt, auch wenn es geschlossen und das Fahrzeug abgestellt ist und die Batterie leer saugt. Evtl. Mal das Handy mit Video rein legen und checken.

  • Die besten Geschichten fangen immer mit „auf fb hat einer berichtet“ an :D

    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

    Aber sollte man wirklich mal ausprobieren. Wäre ein kleiner Fehler mit großer Wirkung.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Außer den 12V Tiefschlaf Geschichten. das wird aber wohl an meiner durch die Tiefentladung geschädigten Batterie liegen

    Glaube ich nicht. Wie ich bereits an anderer Stelle, hier im Forum geschrieben habe - meiner geht regelmäßig in Tiefschlaf.

    Liegt meiner Meinung nach eher daran, dass die Hochvolt-Batterie ziemlich leer ist.

    Meiner wurde im Vorfeld der Rückrufe sehr selten geladen und immer dann, wenn die HV-B leer war kam/kommt bei mir diese Meldung.


    Seit neustem Kommt bei mir folgende Meldung:


    FERNFUNKTION FÜR BATTERIEOPTIMIERUNG DEAKTIVIERT



    Screenshot_20201003-135339_FordPass.jpg


    Ist glaub ich die gleich Meldung, nur andere Text in der Überschrift!

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • zum Thema 12V Narkolepsie: in fb hat einer berichtet, dass sein Licht im Handschuhfach an bleibt, auch wenn es geschlossen und das Fahrzeug abgestellt ist und die Batterie leer saugt. Evtl. Mal das Handy mit Video rein legen und checken.

    .... jetzet wirds verrückt, Handy auf Video und in Handschuhfach->geschlossen und Licht geht aus->nach 6s ging es wieder an(gerade die Tür zum aussteigen geöffnet)->ausgestiegen und per Fernbedienung verriegelt->licht brennt weiter-> 3x laaaanngsam ums Auto gelaufen(ca.30s)->Licht brennt immer noch->aufgesperrt,Licht brennt noch->Handy raus und Video gespeichert!

    Hmmmh, werde ich morgen nochmals probieren und dann am Montag zum FFH.....

    Definitiv "lebt" der Kuga.. :rolleyes:

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13